Verkehrserziehung in der Kita Weierbach

So war auch in diesem Jahr wieder Pascal Stamm, der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Idar-Oberstein, zu Gast bei den Vorschulkindern der städtischen Kita Weierbach und beantwortete geduldig alle Fragen. Woran erkennt man die Polizei und welche Aufgaben hat diese? Werden alle Diebe gefangen? Kommt jeder ins Gefängnis? Dabei brachte Pascal Stamm den Kindern auch den Beruf des Polizisten näher. Alle waren besonders aufmerksam, als er ihnen einen Teil seiner Ausrüstung zeigte: Schutzweste, Schlagstock, Handschellen und seine Pistole. Im Anschluss hatten alle Kinder die Möglichkeit, ein Foto mit der Weste, einer Polizeimütze und Handschellen zu machen.

Das Foto zeigt ein Kind, fas mit  Polizeimütze und Schutzweste fotografiert wird.
Jedes Kind durfte sich mit der Polizeiausrüstung fotografieren lassen.

Später durften die Kinder auch wieder die Polizeiwache Idar-Oberstein besichtigen. Darüber freuten sie sich sehr, denn dort gibt es immer viel zu entdecken. Ihnen wurde genau erklärt, wie Fingerabdrücke gesichert werden und bei jedem Kind wurde ein Fingerabdruck genommen. Außerdem wurden den Kindern die Arrestzellen, die Zentrale und die Dienstfahrzeuge gezeigt. Für großes Staunen sorgten die Dienstwaffen im Streifenwagen. Das war alles sehr spannend und wird den Kindern sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Das Foto zeigt einen Polizisten, der einem der Kinder einen Fingerabdruck abnimmt.
in der Polizeiwache konnten sich die Kinder ihre Fingerabdrücke abnehmen lassen.

Darüber hinaus wurden die Kinder aber auch noch in Sachen Verkehrsverhalten geschult. In Begleitung von Pascal Stamm und den Bezugserziehern übten die Kinder dabei aktiv, wie sie eine Straße überqueren sollen. Am Ende erhielten jedes Vorschulkind noch eine Warnweste für den zukünftigen Schulweg sowie das Arbeitsheft „Sei clever wie Foxi im Straßenverkehr“ der Global Werbesysteme GmbH.

Für den magischen Abschluss der Aktion sorgte ein Besuch des Verkehrszauberers Robert und seiner Handpuppe „Sam der Bär“. Robert band er sein junges Publikum aktiv in die Vorführung ein und vermittelte den Kindern auf witzige und magische Weise wichtige Verkehrsregeln, wodurch ihre Vorkenntnisse vertieft wurden. Alle waren vom Programm begeistert und hätten sich sehr über eine Verlängerung gefreut. Aber Robert musste mit Sam weiter zur nächsten Kita, wo andere Kinder bereits gespannt auf sie warteten. Das Mitmachtheater wird vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz finanziert.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen