BMI verabschiedet den langjährigen Vorsitzenden Del Penner

Seit dem Jahr 2005 war Del Penner im Beirat aktiv, war von 2005 bis 2009 Sprecher des Integrationsbeirates, wie das Gremium damals genannt wurde. Im Jahr 2009 wurde erstmals der Beirat für Migration und Integration gewählt, dessen Vorsitz Penner dann übernahm. Aufgrund seines zeitintensiven Engagements im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise und der Grünung des Café International in der früheren Gewerbehalle in der Dr.-Liesegang-Straße, legte Penner den Vorsitz des Beirates im Jahr 2016 nieder. Als Mitglied blieb er im Gremium weiterhin aktiv. Nach der Wahl im Jahr 2019 wurde Del Penner erneut zum Vorsitzenden des Beirates gewählt, legte jedoch zum 1. Januar 2023 sein Mandat aus persönlichen Gründen nieder. Auch seine Frau, Jean Penner war lange Zeit im Beirat für Migration und Integration engagiert.

Bürgermeister Friedrich Marx dankte dem Ehepaar Penner für das große Engagement im Beirat, aber auch im Café International, das für die Integration geflüchteter Menschen seit vielen Jahren wertvolle Arbeit leistet. Als Dank dafür überreichte er ein Präsent der Stadt, verbunden mit guten Wünschen für die Zukunft. Auch Nancy Toro Botero, die Vorsitzende des Beirates, dankte dem Ehepaar Penner für die gute Zusammenarbeit und überreichte Präsente der Beiratsmitglieder, die sich den guten Wünschen für die Zukunft anschlossen.