Aktionen animieren zum Lesen

Buchduell

Bei dieser Aktion lernen die Teilnehmer auf spielerische Art interessante und spannende Kinder- und Jugendromane kennen und stimmen für ihren Favoriten ab. Ziel ist, auf die Bücher neugierig zu machen und die Lesemotivation durch aktive Beteiligung zu steigern. Das Buch-Duell funktioniert nach einer Idee der Literaturpädagogin Simone Eutebach: Die Bücher werden vorab in Stoffhüllen eingepackt, sodass Cover und Angaben zu Autor und Titel nicht sichtbar sind. Zwei verpackte Bücher wetteifern um die Gunst der Schüler. Aus jedem wird eine spannende oder witzige Stelle vorgelesen, dann stimmen die Mitspieler ab, welches der beiden Bücher ihnen besser gefallen hat. Es werden mehrere Runden gespielt, wobei immer der Gewinnertitel eine Runde weiter kommt. Nach jeder Runde werden die „Verlierer" ausgepackt und kurz vorgestellt. Ist der Siegertitel ermittelt, werden alle Bücher auf einem Tisch zum Stöbern ausgelegt.

Büchersteckbrief

Auch diese Aktion basiert auf der Idee von Simone Eutebach. Dabei lernen die Kinder interessante Erzählungen und Sachbücher kennen. Sie stellen an verschiedenen Stationen Informationen zu einem Buch zusammen, gestalten damit ein Plakat und präsentieren ihr Buch vor der Gruppe oder der Klasse. Ziel ist, auf die Geschichte oder das Thema neugierig zu machen und die Lust am Lesen zu wecken. Beginnend mit einem Coverpuzzle suchen Zweier- oder Dreierteams wie bei einer Schnitzeljagd nach „ihrem“ Buch. Sie haben etwa 20 Minuten Zeit, die dazu passenden Elemente und Gegenstände zu finden und einen Mini-Steckbrief auszufüllen. Puzzleteile, Steckbrief und Fundstücke werden auf Tonkarton geklebt. Die Teams erzählen, was sie über ihr Buch erfahren haben. Zum Abschluss dürfen die Kinder die Bücher ausleihen. Die Plakate werden zum Aushang in die Klasse mitgegeben oder in der Bibliothek ausgestellt, so dass die Aktion einige Zeit nachwirken kann.

  • Termine für einen Klassenbesuch für das Buchduell oder den Büchersteckbrief können ab sofort bei der Stadtbibliothek Idar-Oberstein in der Hauptstraße 373a unter Telefon 06781/645270 oder E-Mail stadtbibliothek@idar-oberstein.de vereinbart werden. Ansprechpartnerin ist Bibliotheksleiterin Sandra Ley. Die Stadtbibliothek ist geöffnet Montag und Donnerstag von 10 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 12 bis 17 Uhr.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen