Schutzstreifen auf der Tiefensteiner Straße wird fortgeführt

Die Anlieger in dem betreffenden Abschnitt werden gebeten, ihre Fahrzeuge ab dem 19. Juli 2026 nicht mehr auf der Fahrbahn zu parken, damit die Markierungsarbeiten ohne Behinderungen durchgeführt werden können.

Die Anlage des Fahrradschutzstreifens ist eine Maßnahme im Rahmen des vom Stadtrat beschlossenen Mobilitätskonzeptes für Idar-Oberstein. Nach dem Abschluss des ersten Sanierungsabschnitts der Tiefensteiner Straße wurde bereits der Schutzstreifen im Ausbaubereich von der Weiherschleife bis zum Seniorenwohnheim Grimm markiert. Nunmehr erfolgt die Weiterführung der Markierung, der Schutzstreifen wird gemäß den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen mit einer Breite von 1,50 Metern angelegt.

Auswirkungen auf Straßenverkehr und Parken

Auf dem Schutzstreifen haben Radfahrer Vorrang. Er darf von anderen Fahrzeugen nur ausnahmsweise befahren werden, etwa um Lkw oder Bussen im Gegenverkehr auszuweichen. Dabei darf der Radverkehr jedoch weder gefährdet noch behindert werden.

Außerdem gilt auf dem Schutzstreifen ein absolutes Park- und Halteverbot, daher entfällt künftig das Längsparken auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Kirschweiler zwischen der Weiherschleife und der Einmündung Bachweg. Um die notwendige Fahrbahnbreite sicherzustellen, sind auch auf der Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Idar Änderungen notwendig.  Hier wird im Bereich zwischen der oberen Einmündung Alte Poststraße (gegenüber Einmündung Bachweg) und der Weiherschleife das Gehwegparken aufgehoben und ein eingeschränktes Halteverbot eingerichtet.     Die Verkehrsbeschilderung wird im Zuge der Markierungsarbeiten entsprechend angepasst.

Die Stadtverwaltung bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Maßnahmen. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

Sprache wählen