Wahlhelfer für Kommunalwahlen gesucht

Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Um es möglichst allen Bürgern der Stadt zu ermöglichen, die Wahllokale fußläufig zu erreichen, werden hierfür im Stadtgebiet Idar-Oberstein insgesamt 34 Wahlvorstände, davon elf Briefwahlvorstände, eingerichtet. In diesen werden mehr als 300 Personen – Mitarbeiter der Stadt, Mitglieder von politischen Parteien und Wählervereinigungen sowie freiwillige Helfer – am reibungslosen Ablauf der Wahlen mitarbeiten. Aufgrund des großen Bedarfs, gerade bei den Kommunalwahlen, sucht die Stadtverwaltung Idar-Oberstein aber noch zusätzliche freiwillige Wahlhelfer.

Mithelfen kann jeder Wahlberechtige. Neben dem guten Gefühl, bei der Durchführung der Ausübung des höchsten staatsbürgerlichen Rechts geholfen zu haben, erhalten die Helfer 25 Euro Erfrischungsgeld.

• Wer Interesse an einer Tätigkeit als Wahlhelfer hat, kann sich unter Telefon 06781/64-1113 oder -1125 sowie per E-Mail an wahlhelfer@idar-oberstein.de mit dem Wahlamt in Verbindung setzen. Eine Anmeldung ist auch digital möglich, von der Startseite der städtischen Homepage www.idar-oberstein.de führt ein Link zum Online-Formular.