Richtfest für das B&B Hotel

In der Austraße im Stadtteil Oberstein entsteht seit August 2023 ein neues Hotel. Errichtet wird das Gebäude, dass zukünftig ein Haus der Kette B&B Hotels beherbergt, durch die DPKS Stein Immobilien GmbH. Am vergangenen Freitag fand das Richtfest für den Neubau statt.

Im Namen von Geschäftsführer Dag Stein-Herberger begrüßte Bauleiterin Melanie Keller die Gäste und dankte vor allem den ausführenden Firmen und deren Handwerkern für die gute und zügige Arbeit. Diese sorgt dafür, dass das Hotel, dass über 100 Zimmer mit mehr als 200 Betten verfügen wird, bereits am 2. September 2024 eröffnet werden soll.

Oberbürgermeister Frank Frühauf freute sich in seiner Ansprache darüber, dass viele einheimische Firmen am Neubau beteiligt sind und beeindruckende Arbeit leisten. „Mit dem B&B Hotel erhält die Innenstadt einen neuen Anlaufpunkt für Touristen, was für eine weitere Belebung sorgen wird.“ Der Standort mit der Nähe zum Bahnhof biete dem Haus ein perfektes Umfeld und einen idealen Ausgangpunkt für Kurzaufenthalte, Urlaube sowie Geschäftsreisen. „Von dem neuen Hotel wird sowohl die Stadt als auch die gesamte Region profitieren.“ Denn für das EdelSteinLand und die Nationalpark-Region sei es wichtig, ein möglichst vielfältiges Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten unterschiedlicher Preisklasse zu haben.

Nach der Ansprache erklommen die Zimmerleute der Firma Hoppe aus Sponheim gemeinsam mit Investor Dag Stein-Herberger das Baugerüst. Nachdem Roman Hoppe den traditionellen Richtspruch ausgebracht hatte, ließen sie die geleerten Gläser auf dem Boden zerspringen. Das soll Glück für den weiteren Baufortschritt bringen.

Die Kette B&B Hotels wurde 1990 in Brest / Frankreich gegründet und gehört mittlerweile mehrheitlich der US-Bank Goldman Sachs. Die B&B-Gruppe verfügt über mehr als 770 Hotels in mehreren europäischen Ländern sowie in Brasilien, in Deutschland gibt es aktuell rund 180 B&B Hotels.