27. Jazztage Idar-Oberstein

In der Fußgängerzone im Stadtteil Idar präsentieren mehr als 20 Bands auf vier Bühnen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm – und das wie immer bei freiem Eintritt. Zurecht gehört das Festival damit zu den Highlights in Rheinland-Pfalz.

In den Räumen der Vereinten Volksbank-Raiffeisenbank eG (VVR-Bank) stellten Oberbürgermeister Frank Frühauf und Kulturreferentin Annette Strohm das Programm des Festivals vor. In Vertretung des Vorstandes begrüßte Anja Becker die Gäste und gab das Wort an OB Frühauf weiter. Dieser unterstrich, dass die Jazztage weit über die Stadt und die Region hinaus bekannt sind. Frühauf hob hervor, dass der Besuch der Jazztage Idar-Oberstein weiterhin keinen Eintritt kostet, „andere Städte nehmen für vergleichbare Jazzfestivals mittlerweile Eintritt.“ So kostet ein Tagsticket für ‚Bingen swingt‘ im Vorverkauf ab 18 Euro, die Festivalkarte für alle drei Tage 32 Euro. Unter anderem sorgt das Engagement der Sponsoren und Förderer dafür, dass die Jazztage nach wie vor für Besucher kostenlos sind. Daher bedankte sich der Oberbürgermeister bei der VVR-Bank, der OIE AG, der Günther Effgen GmbH, der Kirner Privatbrauerei, bei Schwollener Sprudel, der Bürkle Stiftung sowie dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration für deren Unterstützung.

Mehr als 20 Bands präsentieren die Spielarten des Jazz

„Das Motto des Kultursommers 2024 lautet ‚Sterne des Südens‘, daher bilden südeuropäische Jazzformationen in diesem Jahr einen Schwerpunkt unseres Festivals“, erklärte Kulturreferentin Annette Strohm. So ist Antonio Lizana mit seinem Quintett einer der zurzeit begehrtesten und erfolgreichsten ‚Exportartikel‘ der spanischen Jazzszene. Die Art, wie er die Klangtradition seiner andalusischen Heimat mit Harmonik und Solokunst moderner Improvisationsmusik verbindet, sucht ihresgleichen. Die Gruppe Mother um die griechisch-stämmige Bassistin Athina Kontou fusioniert, was unvereinbar scheint: griechische Musik und Jazz. Júlio Resende spielt mit seinem Trio ein neues Genre, den Fado Jazz. Ein Feuerwerk des modernen afrokubanischen Jazz präsentiert die Formation Harold López-Nussa feat. Grégoire Maret. Außerdem zu hören sind die Mama Shakers aus Paris, sie bringen neuen frischen Sound in alten Jazz und Blues.

Auch die deutsche Jazzszene ist vertreten, unter anderem mit der Jazzrausch Bigband, deren Jubiläumsprogramm „Bangers only“ besondere Hörerlebnisse verspricht, mit Conic Rose“, deren urbaner Jazz das Publikum vom ersten Moment an mit Experimentierfreude, anmutigen Klanglandschaften und Melodien in den Bann zieht, mit der Modern-Jazz-Rock-Formation Jin Jim, den Armstrong´s Ambassadors, The Bluesanovas und weiteren großartigen Formationen. Den krönenden Abschluss geben am Sonntagabend Meret Becker & The Tiny Teeth mit „Le Grand Ordinaire“.

Buttonkauf unterstützt die Finanzierung

Der Eintritt zu den Jazztagen Idar-Oberstein ist zwar kostenlos, aber gerne können die Besucher mit dem Kauf von Förderbuttons zur Refinanzierung des Festivals beitragen. Bereits bis zum Jahr 2020 gab es solche Buttons, „aber aus Umweltaspekten nahmen wir dann davon Abstand, weil viele nach dem Festival im Abfall landeten“, erklärte Sabrina Reidenbach, Mitarbeiterin beim städtischen Kulturamt. Danach experimentiert man mit verschiedenen Merchandise-Artikeln, aber ein adäquates Ersatzprodukt wurde nicht gefunden. „Daher sind wir jetzt wieder zu den Buttons zurückgekehrt, es handelt sich aber um Bio-Buttons, die bis auf die Anstecknadel aus Metall komplett kompostierbar und CO2-neutral sind.“ Bereits jetzt können die Buttons im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Schulz-Ebrecht und Carl Schmidt sowie der Tourist-Information Idar-Oberstein für 8 Euro erworben werden. Während des Festivals gibt es sie für 10 Euro an den Essen- und Getränkeständen. Diese werden vorwiegend an heimische Vereine vergeben, wie Kulturamtsmitarbeiter Timo Fewinger erklärte. Er kümmert sich um den organisatorischen Part der Jazztage – „und das ist auch nach so vielen Jahren kein Selbstläufer.“ Denn natürlich ist bei der Vorbereitung eines dreitägigen Festivals einiges zu tun, allein mehr als 100 Übernachtungen für die auftretenden Künstler sind zu buchen und koordinieren. Komplettiert wird das Orga-Team von Michael Anton, der für die Technik verantwortlich zeichnet.

• Das Line-up und weitere Informationen zu den Jazztagen gibt es unter www.idar-oberstein.de/jazztage.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen