Erste Ansiedlung am Weidenberg

Nachdem die Erschließung des Gewerbe- und Industriegebietes ‚Weidenberg‘ im Ende Mai 2023 fertiggestellt wurde, erfolgt nunmehr durch die Bauunternehmung Christof Setz die erste Ansiedlung. Den obligatorischen Spatenstich nahmen neben Firmeninhaber Christof Setz auch Juniorchefin Elena Setz mit ihrem Lebensgefährten Emanuele Santantonio sowie als Vertreter der Stadt Oberbürgermeister Frank Frühauf und Bauamtsleiter Stefan Tatsch vor.

Das Gewerbe- und Industriegebiet ‚Weidenberg‘ liegt im Stadtteil Weierbach in Verlängerung des Gewerbegebietes ‚Dickesbacher Straße‘. Es bietet ansiedlungswilligen Unternehmen insgesamt 17,7 Hektar an Industrie- und 4,2 Hektar an Gewerbeflächen. Wobei die Industrieflächen bereits komplett von der Polymer-Gruppe erworben wurde. Hier sollen Betriebszweige des in Bad Sobernheim ansässigen Familienunternehmens angesiedelt werden, da es am bisherigen Standort keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr gibt.

Die Bauunternehmung Setz wurde 1996 von Maurermeister Christof Setz gegründet und bietet alle üblichen Bauleistungen im Hochbau sowie der Gebäudesanierung an. Darüber hinaus erfolgte eine Spezialisierung im Bereich der Denkmalpflege. Das Unternehmen ist derzeit noch in der Unteren Kirchstraße im Stadtteil Weierbach ansässig und plant nunmehr die Verlagerung des Firmensitzes ins Gewerbegebiet ‚Weidenberg‘. Hierzu werden auf dem 7.200 Quadratmeter großen Areal unter anderem Gewerbehallen und ein Bürogebäude errichtet. Im Hinblick auf die am 1. August 2023 in Kraft getretene Ersatzbaustoffverordnung kann sich Christof Setz auch die Ergänzung um ein Baustofflabor vorstellen: „Dazu benötigen wir aber einen entsprechend ausgebildeten Kooperationspartner.“

Auch die Firmennachfolge des Familienbetriebes, der derzeit 7 Mitarbeiter beschäftigt, ist bereits geregelt: Tochter Elena und ihr Lebensgefährte sind in die Firma eingetreten. Beide haben bereits eine Maurerausbildung abgeschlossen und absolvieren derzeit die Meisterausbildung. „Wie viele andere Betriebe, suchen auch wir noch zusätzliches Personal und freuen uns jederzeit über motivierte Bewerber“, erklärt Elena Setz. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen.

„Im Rahmen der Daseinsvorsorge müssen wir für unsere Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen. Dazu gehören vor allem auch genügend Wohnbau- und Gewerbeflächen,“ erklärte Oberbürgermeister Frühauf beim Spatenstich. Und wenn diese Flächen dann von erfolgreichen ortsansässigen Firmen zur Erweiterung genutzt würden, sei das ein wichtiger Beitrag zur Bestandssicherung. Daher freut sich der OB über die erste Ansiedlung am Weidenberg und gratuliert der Bauunternehmung Setz zu diesem Schritt in die weitere Zukunft der Firma.