Erfolgreicher Tag des Sportabzeichens

Bei nahezu optimalen Bedingungen fanden sich rund 40 Teilnehmer auf der Sportanlage „Auf der Bein“ ein, um dort die unterschiedlichen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Ziel der Aktion ist es, vor allem Menschen, die nicht in einem Sportverein organisiert sind, die Erlangung des Sportabzeichens zu ermöglichen. Die Leistungsanforderungen für das Abzeichen, das es in den Abstufungen Gold, Silber und Bronze gibt, können von nahezu jedem halbwegs sportlichen Menschen erfüllt werden – regelmäßiges Training vorausgesetzt.

Das Foto zeigt drei Kinder, die auf der Laufbahn laufen. Im Hintergrund sind die Zeitnehmer und zwei Zuschauer zu sehen.
Junge wie auch...
Das Foto zeigt drei ältere Teilnehmer auf der Laufbahn.
...etwas ältere Sportler absolvierten die verschiedenen Disziplinen.

Und so waren am Veranstaltungstag von Kindern ab 6 Jahren bis hin zu rüstigen Senioren alle Altersgruppen am Start und absolvierten die fünf Stationen für Ballwurf, Stoßdisziplinen, Weitsprung, Sprint und Dauerlauf. Die vielen Abnehmer und Helfer aus diversen Kreisvereinen gaben wertvolle Tipps, motivierten und katalogisierten schließlich die erbrachten Leistungen. Ein großes Lob zollten die Organisatoren dabei den Eltern, die ihre Kinder zur Teilnahme animierten, vor allem aber auch jenen, die selbst mit gutem Beispiel vorangingen und die Turnschuhe anlegten.

Zum Gelingen der Aktion trug in diesem Jahr besonders auch das Fußballteam des SV 05 Göttschied bei. Marco Barletta, Trainer und langjähriger Sportabzeichen-Teilnehmer, animierte fast sein gesamtes Team samt deren Freundinnen zur Teilnahme. Am Tag zuvor hatte der SV 05 noch den TuS Becherbach mit 11:0 abgefertigt und dies entsprechend gefeiert. Trotzdem lieferten die Jungs und Mädels eine tolle Performance ab und kämpften um jede Sekunde und jeden Zentimeter, wobei Trainer Barletta immer mit gutem Beispiel voranging.