Film im Theater wieder mit Speisenangebot

Bei diesem besonderen Kinoevent – veranstaltet von der Initiative StattKino in Kooperation mit dem Kulturamt Idar-Oberstein – werden im Stadttheater ausgewählte Filme gezeigt, zu denen es jeweils ein zum Thema passendes Essen gibt.

Das Programm 2023/2024 beginnt am Freitag, 20. Oktober 2023, um 19.30 Uhr mit dem Film „Auf der Couch in Tunis“. Das Spielfilmdebüt der französischen Regisseurin Manele Labidi aus dem Jahr 2019 ist zugleich Komödie, Zeitzeuge der kulturellen Lage Tunesiens und eine Hommage an die Heimat ihrer Eltern. Als korrespondierendes Gericht serviert der Landgasthof Böß um 18.30 Uhr im Bankettsaal des Stadttheaters einen „Tunesischen Gaumenschmaus“. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Selma (Golshifteh Farahani) plant ein waghalsiges Unternehmen: In ihrer tunesischen Heimat will sie eine Praxis für Psychotherapie eröffnen. Während sie mit viel Selbstbewusstsein ans Werk geht, trifft sie in ihrer alten Heimat auf Argwohn, Skepsis und bürokratische Hindernisse. Und das nicht nur, weil sie anstatt eines Kopftuchs ihre Haare zeigt und in ihrer Praxis für Psychotherapie das Bild eines Juden hängen hat. Um den tunesischen Behörden ein Schnippchen zu schlagen, öffnet sie kurzerhand ihre Wohnung und insbesondere ihre Couch für die therapeutischen Gespräche. Trotz des anfänglichen Argwohns stehen die Kunden schon bald Schlange. Von der Beautysalon-Besitzerin hin zum depressiven Mann mit erotischen Träumen und einem Fremden, der sich ganz nach Freud orientiert.

2010 begann von Tunesien ausgehend eine Revolutionswelle, die als der arabische Frühling in die Geschichtsbücher einging. Nicht einmal zehn Jahre später hatte sich zwar die politische Lage verändert, nicht jedoch das angespannte Verhältnis der Bürger in den ärmeren Vierteln. Mit ihrer beschwingten Komödie schafft es Manele Labidi auf ebenso ernsthafte wie humorvolle Weise, der arabischen Kultur im Umbruch ein Denkmal zu erschaffen.

Das weitere Programm

• 10. November 2023, Film: „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“, Essen: koreanisch-amerikanische Begegnung
  • 19. Januar 2024, Film: „Persischstunden“, Essen: persischer Kauderwelsch
  • 23. Februar 2024, Film: „Vorhang auf für Cyrano“, Essen: französische Küche nicht nur für Langnasen
  • 22. März 2024, Film: „Nicht ganz koscher“, Essen: orthodox-muslimisches Vereinigungsmahl
  • 12. April 2024, Film: „Falling“; Essen: Kindheitserinnerung

• Der Eintritt zum Film kostet 4 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr, es herrscht freie Platzwahl. Der Film inklusive Essen kostet 18 Euro. Die Plätze für das Essen sind begrenzt, Anmeldungen nimmt der Landgasthof Böß je nach Verfügbarkeit bis spätestens acht Tage vor Veranstaltungsdatum unter der E-Mail info@landgasthaus-boess.de entgegen. Essensreservierungen sind von Rücknahme oder Umtausch ausgeschlossen. Eintrittskarten und Essen können nur vor Ort an der Abendkasse bezahlt werden.