Abo-Programm startet mit rabenschwarzer Komödie

Neben dem Theater-Abo veranstaltet das Kulturamt in den nächsten Wochen auch noch drei Events im Rahmen des THEATERnachSOMMER, zwei Produktionen im Rahmen von „Idar-Oberstein tanzt!“ und ein Konzert in Kooperation mit der Golden Swing Big Band. Das Programm verspricht beste Unterhaltung, brillantes Theater und hochkarätige Musik.

Nein zum Geld

Das Abo-Programm beginnt mit dem Stück „Nein zum Geld“ vom Theater am Dom Köln und dem Theater an der Kö. Die rabenschwarzen Komödie von Flavia Coste, die in Zeiten hoher Inflation noch stärker die Gemüter erregt, zeichnet sich durch Wortwitz und Spielfreude aus.

„Nein zum Geld!“ erzählt die Geschichte von Richard, der eine demonstrative Heldentat begehen will und nach einem Lottogewinn von 162 Millionen Euro „nein zum Geld“ sagt. Seine Frau Claire, seine Mutter Rose und Etienne, sein bester Freund und Geschäftspartner, finden das überhaupt nicht witzig.

Wann wären Sie bereit zum Mord? Sofort, wenn Ihr Ehemann, Ihr Sohn oder Ihr bester Freund vor Ihren Augen einen Lottogewinnschein mit einer dreistelligen Millionensumme schreddern, verbrennen oder verschlucken will? Oder hören Sie sich seine Argumente an, in denen es vor allem darum geht, dass – wie Ihr Leben bisher bewiesen hat – Geld allein nicht glücklich macht und zu viel davon oft den Charakter verdirbt? Versuchen Sie, Ihn mit Ihren Gegenargumenten zu überzeugen, dass Geld doch auch sehr schön sein könnte, dass man dadurch etwa wohltätige Einrichtungen großzügig unterstützen könnte, dass man keine Sorgen und keine offenen Rechnungen mehr haben würde oder ein größeres Haus, schöne Reisen machen könnte, und vieles mehr? Und wenn er bei seinem Vorhaben bleibt, wie weit würden Sie gehen?

Flavia Coste scheint einen sechsten Sinn für Theater-Eskalationen zu besitzen, denn das Stück dauert noch keine zehn Minuten, da zappeln die Zuschauer schon in dem Netz, das sie bei ihrem bestechenden Debüt als Theaterautorin ausgelegt hat, und haben keine Chance, sich daraus zu befreien.

Ein Kapitel für sich

Weiter geht es am Samstag, 28. Oktober 2023, um 20 Uhr mit „Die Kempowski-Sage Teil 3 – Ein Kapitel für sich“ mit dem Altonaer Theater. Darin versucht die Familie Kempowski, nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs die bürgerliche Kontinuität wiederherzustellen.

Das Foto zeigt zwei Darsteller, die mit Winterjacken und Mützen an einem Tisch sitzen.
Der dritte Teil der Kempowski-Saga erzählt die Familiengeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg.

Im dritten Teil der Kempowski-Saga steht die Familie vor den Trümmern, die der Zweite Weltkrieg 1945 hinterlassen hat. Man erlebt am eigenen Leibe oder bei Nachbarn und Freunden Elend, Hunger, Plünderungen und Gewalttätigkeiten. Aber man ist nicht ausgebombt und hat noch etwas Geld. Zwischen Trümmerschutt und Ausgangssperren, Schwarzmarkt und Hamsterzügen versucht die Familie Kempowski nach der Katastrophe die bürgerliche Kontinuität wiederherzustellen. Wegen ein paar Frachtbriefen, mit denen er bei den Amerikanern die Ausplünderung der „Zone“ durch die Russen anprangern wollte, droht dem Ich-Erzähler Walter der nächste Schicksalsschlag: Inhaftierung im Gefängnis Bautzen. Und dennoch: Bei allem Leid zeigt sich der lakonische Humor Kempowskis in allen Figuren.

Das weitere Theater-Programm

• Samstag, 4. November 2023, 20 Uhr: Konzert der Golden Swing Big Band feat. Julia Oschewsky
    Samstag, 11. November 2023, 20 Uhr, THEATERnachSOMMER: „Schlagertherapie“, eine außergewöhnliche Zeitreise in die 1950er und -60er Jahre
  • Sonntag, 12. November 2023, 19.30 Uhr, THEATERnachSOMMER: „Leo – eine Show jenseits der Schwerkraft“, Körpertheater mit Tobias Wegener
  • Freitag, 17. November 2023, 20 Uhr, THEATERnachSOMMER: „Romantische Kantilenen“, Konzert des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie
  • Samstag, 25. November 2023, 20 Uhr, Idar-Oberstein tanzt!: „Tanz-Tasting“, Tanzliebhaber trifft auf Weinkenner
  • Samstag, 2. Dezember 2023, 20 Uhr, Idar-Oberstein tanzt!: „The long run“ von und mit Sebastian Weber
  • Donnerstag, 14. Dezember 2023, 20 Uhr, Abo-Veranstaltung: „Motown goes Christmas“ präsentiert die unvergesslichen Weihnachts-Hits des legendären Labels
  • Samstag, 3. Februar 2024, 20 Uhr, Abo-Veranstaltung: „Der Richter und sein Henker“, Schauspiel nach Friedrich Dürrenmatt
  • Samstag, 23. März 2024, 20 Uhr, Abo-Veranstaltung: „Dinge, die ich sicher weiß“ mit dem Ernst Deutsch Theaters Hamburg
  • Samstag, 20. April 2024, 20 Uhr, Abo-Veranstaltung: „In weiblicher Hand“, Konzert des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie
  • Nähere Informationen gibt es unter www.kultur.io. Karten sind im Vorverkauf unter www.ticket-regional.de sowie bei den angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich.