Frank P. Meyer liest in der Stadtbibliothek

Am Donnerstag, 23. März 2023, um 19.30 Uhr liest Frank P. Meyer in der Stadtbibliothek Idar-Oberstein aus seinem Buch „Vom Ende der Bundeskegelbahn“. Das 2022 im Conte Verlag erschienene Werk ist ein furioser Globalisierungsroman um eine verschworene Dorfgemeinschaft, deren Lebensentwürfe durch die Konfrontation mit dem Fremden gehörig durcheinandergeraten.

Wang Fei hat Großes vor im Hunsrück. Mit einem untrüglichen Gespür für die Bedürfnisse seiner Landsleute im fernen China schickt er sich an, „Wangs Welthandel“ zu einem blühenden Unternehmen zu machen. Was mit dem Kauf einer leer stehenden Fabrikhalle und zweier gebrauchter Lieferwagen seinen Anfang nimmt, gipfelt in dem tollkühnen Vorhaben, einen kompletten Weinberg aus dem Ruwertal in die chinesische Provinz Shandong zu versetzen. Seine Mitarbeiter rekrutiert der Jungunternehmer aus den Außenseitern des Dorfes. Doch die Provinzler Helmut, Jasmin, Johann und Zoppo funktionieren nicht immer so typisch deutsch, wie Wang es sich erhofft hatte.

Frank P. Meyer, Jahrgang 1962, studierte Anglistik, Germanistik und Niederländische Philologie in Trier und Oxford, danach war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hildesheim. Heute ist er Leiter der Studienberatung an der Uni Trier. 2012 wurde Meyer zum Trierer Stadtschreiber gewählt, 2014 erhielt er den Saar-Hunsrück-Literaturpreis. Bisher sind drei Romane von ihm erschienen. Außerdem hat er eine Kolumnen-Sammlung sowie zwei Erzählbände veröffentlicht. Bereits 2019 stellte Frank P. Meyer sein Buch „Der Club der Romantiker“ in der Stadtbibliothek vor, inklusive einer Sherry-Verkostung. Auch diesmal wird Meyer einige zum Buch passende Utensilien mitbringen und es gibt sogar etwas zu gewinnen.

Karten sind im Vorverkauf für 5 Euro in der Stadtbibliothek Idar-Oberstein, Hauptstraße 373a, sowie an der Abendkasse erhältlich.