Durchforstungsmaßnahme auf der Bein

Ab Mittwoch, 1. Februar 2023, wird im Auftrag des Forstamtes Birkenfeld, Forstrevier Idar-Oberstein eine Durchforstungsmaßnahme im Bereich „Bein“ durchgeführt. Betroffen ist ein rund 300 Meter breiter Waldstreifen entlang des Teerweges ab der Kreuzung Bein / Obere Kirchstraße in Richtung Sonnenhöfe. Revierleiter Martin Döscher bittet alle Nutzer dieses Naherholungsgebietes, sich an die notwendigen Absperrungen zu halten: „Das dient nicht nur der eigenen Sicherheit der Nutzer, auch die Mitarbeiter der ausführenden Firma Susenburger möchten auf keinen Fall, dass es zu einem Unfall durch unvorsichtige Passanten kommt.“ Die Maßnahme wird einige Wochen dauern, danach steht der Bereich wieder wie gewohnt für Spaziergänger und Fahrradfahrer zur Verfügung.

Bei der Durchforstungsmaßnahme soll ein Großteil des von Bürgern bestellten Brennholzes (Laubholz) mit Vollerntern aufgearbeitet werden. Weiterhin erfolgen Pflegemaßnahmen in den Kieferbeständen. Hier sind in den vergangenen drei Jahren aufgrund der heiß-trockenen Witterung im Sommer etliche der Nadelbäume abgestorben. Diese werden entnommen, da sie eine Gefahr für die vielen Menschen darstellen, die das Areal für ihre Freizeitaktivitäten nutzen. Es werden jedoch auch einige gesunde Kiefern entnommen, um den verbleibenden Bäumen mehr Platz im Kronenraum zu verschaffen.

Das Forstamt Birkenfeld und die Stadt Idar-Oberstein bitten um Verständnis für die mit der Maßnahme einhergehenden Beeinträchtigungen und bedanken sich für die Beachtung der Absperrungen.