EdelSteinLand lädt zum Austausch ein und sucht Winterangebote aus der Region

Wie können touristische Angebote im EdelSteinLand noch sichtbarer werden? Welche Möglichkeiten gibt es, gemeinsame Themen zu kommunizieren und Gäste für die Region zu begeistern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des nächsten EdelSteinLand TI:Talks. Die Tourist-Information EdelSteinLand lädt dazu ihre touristischen Partnerinnen und Partner für Montag, 2. November 2026, um 16 Uhr ins Berghotel Kristall in Idar-Oberstein ein.

Ziel des Treffens ist es, den Austausch und die Vernetzung der regionalen Tourismusakteure weiter zu stärken. Die Teilnehmenden erhalten einen kompakten Überblick über die Angebote und Services des EdelSteinLands für touristische Betriebe und ihre Gäste. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sichtbarkeit touristischer Angebote: Die Tourist-Information informiert darüber, über welche Kanäle und Wege touristische Themen in der Region kommuniziert werden und wie sich die Partner mit ihren eigenen Angeboten daran beteiligen können.

Neben den Informationen steht vor allem das persönliche Gespräch im Vordergrund. Der TI:Talk bietet Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Ideen für eine gemeinsame Vermarktung der touristischen Vielfalt im EdelSteinLand zu entwickeln.

Winter im EdelSteinLand: Besondere Erlebnisse gesucht

Parallel zum Austausch richtet die Tourist-Information den Blick auf die bevorstehende Winter- und Weihnachtszeit. Damit Gäste auch in der kalten Jahreszeit die Vielfalt der Region entdecken können, sind die touristischen Partner aufgerufen, ihre saisonalen Angebote und besonderen Aktionen zu melden. Gesucht werden beispielsweise besondere Führungen und Veranstaltungen, Winter- und Weihnachtsmenüs, Silvesterangebote, attraktive Arrangements sowie Aktionen in der Adventszeit. Auch weitere saisonale Erlebnisse und Angebote sind willkommen.

Die gemeldeten Angebote helfen der Tourist-Information dabei, die unterschiedlichen Möglichkeiten für einen Besuch im EdelSteinLand gebündelt sichtbar zu machen und Gäste gezielt auf besondere Erlebnisse in der Region aufmerksam zu machen. So können touristische Betriebe ihre Angebote einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren und zugleich dazu beitragen, das EdelSteinLand auch im Winter als abwechslungsreiches Reiseziel zu positionieren.

Anmeldung zum TI:Talk und Meldung von Winterangeboten

Touristische Partnerinnen und Partner werden gebeten, ihre Teilnahme am TI:Talk bis Donnerstag, 29. Oktober 2026, per E-Mail an info@edelsteinland.de oder telefonisch unter 06781 646040 zu bestätigen. Winterangebote und saisonale Aktionen können über das Online-Formular der Tourist-Information eingereicht werden: 
https://www.edelsteinland.de/de/service/fuer-gastgeber/umfragen.html

Die Tourist-Information EdelSteinLand freut sich auf zahlreiche Rückmeldungen, einen lebendigen Austausch und vielfältige Winterangebote aus der Region.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –

Sprache wählen