Neun Nominierte für den Kulturpreis

Die Entscheidung über die Vergabe des Kulturpreises erfolgt durch eine Jury. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro dotiert, das von der Kreissparkasse Birkenfeld gesponsert wird.

Die Richtlinien zur Auslobung des Förderpreises wurden in diesem Jahr vom Stadtrat in einigen Punkten modifiziert. So wurde die Entscheidung über die Vergabe des Preises vom Kulturausschuss auf eine Jury übertragen. Dieser gehören der Oberbürgermeister, die Mitglieder des Kulturausschusses, je ein Vertreter der Kulturpreisträger der letzten drei Jahre sowie ein Vertreter des Sponsors an. Die für den Kulturpreis Nominierten werden öffentlich vorgestellt, die Jury tagt jedoch nichtöffentlich.

Die Nominierten für den Förderpreis für Kunst und Kultur 2024 sind:

  • Lukas Baeskow: Der Schauspieler und Sänger hat ein Musical Theater Studium an der AMDA in New York City absolviert und arbeitet heute an Bühnen in ganz Deutschland.
  • Edelstein- und Schmuckkultur Oberstein: Der relativ junge Verein organisiert seit dem Jahr 2023 den Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt.
  • Gospel & Pop Chor Idar-Oberstein: Der Chor entstand 2008 aus der Idee heraus, sich von der traditionellen Chormusik zu lösen und neue Wege zu gehen, sein Repertoire umfasst – wie der Name sagt – vor allem Gospel- und Popmusik.
  • Rainer Hagner: Der ambitionierte Hobby-Läufer und -Skater sammelte 20 Jahre lang mit seinem Marathonteam Hagner Spenden für den städtischen Kinderhilfsfonds und organisiert seit 2015 den Idar-Obersteiner Felsenkirche-Treppenlauf.
  • Dieter Jerusalem: Der Lapidärmeister hat in den vergangenen 50 Jahren ein umfangreiches Privatarchiv zur Bewahrung der Geschichte des Edelstein- und Bijouteriehandwerks geschaffen.
  • Musikverein Tiefenstein: Der seit 145 Jahren bestehende Verein verfügt über ein Jugendorchester sowie ein Orchester der Generationen, das sich durch eine große Vielfalt und Bandbreite seines musikalischen Repertoires auszeichnet.
  • Maria und Maxim Schukov: Das Ehepaar betreibt mehrere Musikschulen, beide leiteten und leiten eine Vielzahl von Chören und Ensembles im Stadt- und Kreisgebiet.
  • Marion Mikk Schunke: Die Künstlerin gibt Gesangs- und Gitarrenunterricht und tritt als Musikerin und Performancekünstlerin auf.
  • Speedbottles: Die fünf Bandmitglieder bezeichnen ihre Musik als Dirty Rock'n'Roll, angelehnt an den Rock'n'Roll der 1960er und 70er Jahre, gemischt mit eigenen Elementen und einer großen Portion Trotz.


  • Ausführlichere Informationen zu den Nominierten gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.idar-oberstein.de/kulturpreis. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen