Doppelpässe am Mikro

Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft können sich Fußball-Fans auf eine sehr interessante Veranstaltung freuen: Am Montag, 3. Juni 2024, um 19 Uhr ertönt der Anpfiff zu einer Talk-Lesung der ganz besonderen Art: Kult-Kommentator Fritz von Thurn und Taxis kommt mit Anekdoten aus fast 50 Jahren Sportgeschichte im Gepäck ins Stadttheater Idar-Oberstein. Dort trifft er auf seinen langjährigen Assistenten Florian Meigen, der ein Buch über die gemeinsame Zeit verfasst hat, eng verknüpft mit seiner eigenen Biografie. Die Veranstaltung wird vom Stadtjugendamt Idar-Oberstein in Kooperation mit dem Stadtverband sporttreibender Vereine durchgeführt.

Die Besucher können sich auf 90 Minuten spektakulärer Doppelpässe am Mikrofon freuen. Die beiden Kommentatoren plaudern und lesen über große Spiele, interessante Persönlichkeiten und skurrile Gegebenheiten, über die Liebe zum Fußball und das Leben. Unterstützt werden sie dabei von Holger Wienpahl – langjähriger Moderator der SWR-Sendung „Flutlicht“ und seit etlichen Jahren eines der Gesichter des SWR-Landesschau – und Lothar Lenz, dem Vorsitzenden des Stadtverbandes Sport. Nach der Veranstaltung gibt es Autorgramme am Büchertische der Buchhandlung Schulz-Ebrecht. Dort ist natürlich unter anderem auch das Buch „Donnerwetter! 500 Doppelpässe am Mikro“ von Florian Meigen erhältlich.

• Der Eintritt kostet 8 Euro pro Person, ermäßigt 5 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlungen Schulz-Ebrecht und Carl Schmidt, der Wochenspiegel und Tabac Faust in Birkenfeld. Kartenreservierungen sind unter der E-Mail jugendamt@idar-oberstein.de möglich. Es herrscht freie Platzwahl, es gibt keine Sitzplatzreservierungen.