Blue Note stellte das Programm 2024 vor

Es ist eine gute Tradition, dass der Jazz- und Bluesförderverein Blue Note Oberbürgermeister Frank Frühauf sein Jahresprogramm vorstellt. Dieses Mal gab es aber ein Novum: Der langjährige Vorsitzende Dieter Hochreuther kam zum ‚Abschiedsbesuch“, denn seit der Jahreshauptversammlung des Vereins im April ist sein bisheriger Stellvertreter Michael Weber der neue Vorsitzende.

„Zwölf Jahre als Vorsitzender sind genug“, erklärte Dieter Hochreuther seinen Verzicht auf eine abermalige Kandidatur für diesen Posten. Der Vorstand sei aber mit dem neuen Vorsitzenden und zwei neuen Vorstandsmitgliedern gut aufgestellt. Auch die mittlerweile 128 Vereinsmitglieder würden sich hervorragend bei er Durchführung der Veranstaltungen engagieren. Und dabei will Dieter Hochreuther natürlich auch weiterhin unterstützen.

„Das ist auch notwendig, denn immerhin haben wir für dieses Jahr insgesamt dreizehn Veranstaltung geplant“, so Michael Weber, wobei die ersten vier bereits absolviert sind. Nach einer längeren Pause wegen Corona wird in diesem Jahr auch das Parkhotel wieder bespielt: „Die Location hat eine tolle Atmosphäre, hier könnten wir uns eine stärkere Nutzung vorstellen.“ Es gibt auch wieder zwei Konzerte in Kooperation mit der Stadt. Bereits im März wurde die Gitarrennacht in der Göttenbach-Aula durchgeführt, im Dezember steht dort ein Konzert mit The Jakob Manz Project an. „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und sind dankbar für die finanzielle und logistische Unterstützung“, so Weber.

„Ich begrüße das großartige Engagement von Blue Note und seinen Mitgliedern sehr“, unterstrich Oberbürgermeister Frühauf. Er sieht in den Vereinsaktivitäten einen wertvollen Beitrag zum regionalen Kulturprogramm. Für sein Wirken wurde der Verein im Jahr 2019 mit dem Kulturpreis der Stadt Idar-Oberstein ausgezeichnet.

Programm 2024

• Freitag, 21. Juni 2024, um 20 Uhr: Jazz Live mit dem Tiefenrausch Klangkombinat in Gerwert’s Garten in Idar- Oberstein
  • Samstag, 6. Juli 2024, um 17 Uhr: KULTANA – Open Air Kultur am Nationalpark in der Gärtnerei Berg in Morbach
  • Sonntag, 21. Juli 2024, um 11 Uhr: Jazzmatinee mit dem Orchestra Mondo in der Gärtnerei Fuchs in Idar-Oberstein
  • Freitag, 23. August 2024, um 20 Uhr: Jazz Live mit dem Esla-Trio feat. Marie Tjong-Ayong in Gerwert’s Garten in Idar-Oberstein
  • Samstag, 21. September 2024, um 20 Uhr: Club Time mit dem Dom Martin Trio in der Messe Idar-Oberstein
  • Samstag, 5. Oktober 2024, um 20 Uhr: Hussy Hicks im Bürgerhaus Vollmersbach
  • Samstag, 19. Oktober 2024, um 20 Uhr „The Lady sings the Blues“ mit Jessie Lee & the Alchemists in der Stadthalle Birkenfeld
  • Samstag, 2. November 2024, um 20 Uhr: Bluesnacht Spezial mit Vanja Sky Band und Kai Strauss & the Electric Blues All-Stars in der Messe Idar-Oberstein
  • Samstag, 14. Dezember 2024, um 20 Uhr: The Jakob Manz Project in der Göttenbach-Aula in Idar-Oberstein
  • Informationen zum Verein Blue Note und den Konzertgen gibt es unter www.bluenoteio.de.