28 Ehrenamtskarten für die AWO

„Der AWO-Kreisverband steht für ein breites Betätigungsfeld“, unterstrich Mike Stauder, leider werde man oft auf die Stadtranderholung und das Seniorenzentrum reduziert. „Ohne unsere zahlreichen Ehrenämtler könnten wir diese Leistungen nicht so umfassend anbieten.“ Daher sei die Ehrenamtskarte ein schöner Bonus für die Engagierten.

Die Ehrenamtskarte ist einerseits ein sichtbares Symbol für dieses Engagement, zum anderen aber auch mit handfesten Vergünstigungen verbunden. Wer die Karte bekommt, kann landesweit alle Vergünstigungen in Anspruch nehmen, die die teilnehmenden Kommunen anbieten. „Das ist ein kleines Dankeschön für das unermüdliche Engagement der ehrenamtlich Tätigen“, unterstrich Bürgermeister Marx. Denn dieses mache eine Kommune erst lebenswert.

Die Stadt Idar-Oberstein beteiligt sich seit dem 1. Januar 2016 an der landesweiten Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz, mit der das überaus wichtige bürgerschaftliche Engagement gewürdigt wird. Sie ist sowohl ein Symbol der öffentlichen Anerkennung, als auch mit handfesten Vergünstigungen verbunden. In Idar-Oberstein sind das 10 Prozent Ermäßigung auf Eintrittskarten für den Theatersommer, 20 Prozent Ermäßigung auf den Eintritt in den städtischen Schwimmbädern, 50 Prozent Ermäßigung beim Kauf der Gäste- oder Familienkarte und 20 Prozent und Ermäßigungen in der Tanz- und Musikschule dezibel. Die Inhaber der Karte können die Vergünstigungen aber nicht nur in ihrer Heimatkommune, sondern bei allen teilnehmenden Kommunen in Rheinland-Pfalz in Anspruch nehmen. Landesweit haben aktuell 147 Kommunen die entsprechende Kooperationsvereinbarung unterschrieben.

Erhalten kann die Ehrenamtskarte, wer seit einem Jahr mindestens fünf Stunden pro Woche oder mehr als 250 Stunden jährlich ehrenamtliche Arbeit leistet und hierfür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält. Sie ist zwei Jahre lang gültig und kann dann erneut beantragt werden. Es gibt auch noch eine Jubiläums-Ehrenamtskarte. Diese kann erhalten, wer sich 25 Jahre oder länger ehrenamtlich engagiert hat. Die anderen Voraussetzungen entfallen dabei und sie gilt lebenslang.

• Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es auf der Internetseite www.wir-tun-was.de oder auf der städtischen Internetseite www.idar-oberstein.de.