Idar-Oberstein von seiner schönsten Seite

Am ersten August-Wochenende ist es wieder so weit: In der Obersteiner Fußgängerzone findet der 26. Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt mit Straßentheater statt. Am 3 und 4 August 2024 präsentieren rund 50 Aussteller aus der Edelstein- und Schmuckbranche ihr Kunsthandwerk, parallel verwandeln acht nationale und internationale Straßentheater-Formationen die Innenstadt in eine erlebnisreiche Kleinkunstwelt. Ergänzt wird das Event durch einen verkaufsoffenen Sonntag im Stadtteil Oberstein.

In den Räumen der Kreissparkasse Birkenfeld präsentierten die Veranstalter jetzt das Programm der diesjährigen Kombi-Veranstaltung. KSK-Direktor Torsten Rothfuchs begrüßte die Gäste und unterstrich: „Wir sind stolz und freuen uns, dass wir diese Veranstaltung seit nunmehr 26 Jahren begleiten dürfen.“ Das Event gefalle ihm auch persönlich sehr gut und biete sowohl für Einheimische als auch Gäste, die teilweise von weit her anreisen, ein abwechslungsreiches Programm.

Auch Oberbürgermeister Frank Frühauf wies darauf hin, dass sich der Markt und das Straßentheater perfekt ergänzen. „Diese tolle Kombination animiert viele Menschen zu einem Besuch in Idar-Oberstein.“ Der OB bedankte sich bei den Sponsoren für ihre Unterstützung. Das sind neben der Kreissparkasse die OIE, die Bürkle Stiftung, der Globus Idar-Oberstein und das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration.

Ein Eldorado für Edelstein- und Schmuckfans

Seit dem vergangenen Jahr wird der Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt vom Verein Schmuckkultur Idar-Oberstein, der mittlerweile auch ein e. V. ist, durchgeführt. Der Vereinsvorsitzende Frederik Grüneberg und seine Stellvertreterin Andreas Sohne stellten das diesjährige Marktgeschehen vor. Es wird rund 50 Aussteller geben, die fast allesamt an ihren Ständen Vorführungen ihrer Handwerkskunst präsentieren. Die Besucher haben also wieder die Gelegenheit, die verschiedenen Gewerke – wie Gold- und Silberschmiede, Diamant- und Edelsteinschleifer, Graveure und Schmuckdesigner – live zu erleben und natürlich auch die faszinierenden Produkte zu erwerben. „Diese Veranstaltung zeigt Idar-Oberstein von seiner schönsten Seite“, unterstrich Frederik Grüneberg. Andrea Sohne wiederum berichtete, dass es nach dem Rückgang der Ausstellerzahlen aufgrund der Corona-Pandemie mittlerweile wieder eine Warteliste für neue Standbetreiber gibt. „Besonders freue ich mich darüber, dass in diesem Jahr die Auszubildenden der edelsteinbearbeitenden Berufe einen eigenen Stand auf dem Markt haben.“

Zirkusakrobatik, abgefahrene Nager und Stelzenparade

Kulturreferentin Annette Strohm wies darauf hin, dass sich der Markt und das Straßentheater-Festival der Stadt gegenseitig befruchten, „dieser Zweiklang bringt die Menschen dazu, lange in Idar-Oberstein zu verweilen.“ Das hauptsächliche Treiben des Straßentheaters findet auf der OIE-Bühne am Christuskirchplatz statt. Von Ausnahmejongleuren des Duos Cie. Wilson, Sing!, über Zirkusakrobatik mit Live-Musik von der Gruppe ConTakt bis hin zu der Straßentheaterband SopaLoca, die sich an südamerikanischer und tropischer Musik orientiert, ist für jeden etwas dabei. Joe Dieffenbacher alias Nakupelle verwandelt Alltägliches in einen Spielplatz voller fantasievollem und absurdem Spaß. Außerdem gibt es wagemutige Fahrradakrobatik von Fleuriane Cornet zu sehen.

Entlang der Fußgängerzone erfreuen weitere Walk Acts die Passanten. Eine abgefahrene Rattengang erobert die Welt jenseits der Kanalisation. Als knallige Nagercombo spielt das Theater PasParTouT Musik von rattig bis scharf. Das Teatro Due Mondi zeigt eine italienische Straßentheaterparade auf Stelzen mit fantasievollen Kostümen und traditionellen italienischen Liedern. Pere Hosta wiederum erschafft mit einer echten Tür lustige, surreale und witzige Momente.

Zeiten und Infos

Die Stände des Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarktes sind am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet, das Straßentheater findet an beiden Tagen jeweils ab 13 Uhr statt. Die Geschäfte haben am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der der Eintritt zum Markt und dem Festival ist frei, wer möchte kann die Auftritte der Straßentheater-Künstler mit einem Hutgeld unterstützen. Nähere Informationen, unter anderem den Lageplan der Aussteller und den Zeitplan der Auftritte, gibt es unter schmuck-kultur.com.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen