44-mal die Strecke nach Paris geradelt

Beim diesjährigen STADTRADELN haben die 189 aktiven Radler in 19 Teams insgesamt 42.188 Kilometer für die Stadt Idar-Oberstein zurückgelegt. „Das ist zwar etwas weniger als das vergangene Jahr, aber trotzdem ein schöner Erfolg und ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihr großartiges Engagement“, erklärte Bürgermeister Friedrich Marx bei der Preisverleihung für besondere Leistungen im Rahmen der Kampagne. Die zurückgelegte Strecke entspricht 44-mal der Entfernung nach Paris, wo aktuell die Olympischen Spiele stattfinden.

Bereits zum fünften Mal hatte sich die Stadt Idar-Oberstein an dem vom Klima-Bündnis initiierten Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität beteiligt. In dem dreiwöchigen Kampagnenzeitraum konnte die Gesamt-Kilometerleistung den Vorjahreswert leider nicht ganz erreichen. Trotzdem waren 189 aktive Radelnde in 19 Teams sehr engagiert und haben 42188 km gefahren.

Die Förderung des Radverkehrs ist eines der Anliegen der Kampagne STADTRADELN. Daneben geht es auch um den Klimaschutz, denn jeder Weg, der anstatt mit dem Auto mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, entlastet die Umwelt. „Durch die bei unserer Aktion zurückgelegten Radkilometer wurden rechnerisch rund 7 Tonnen CO2 eingespart“, erläuterte Klimaschutzmanagerin Julia Besand. Sie nannte auch noch interessante Details aus der statistischen Auswertung des Teilnehmerfeldes. So war das Gros der Radelnden zwischen 46 und 59 Jahre alt, von den 189 aktiven Teilnehmenden waren 80 Personen in dieser Altersgruppe. Auch bei der diesjährigen Kampagne waren wieder etliche Firmen- oder Verwaltungsteams am Start.

Die meisten gefahrenen Kilometer konnte in diesem Jahr das Unternehmen BioNTech für sich verbuchen, die 24 aktiven Radelnden fuhren insgesamt 7062,3 km und damit pro Teammitglied 294 km. 

Bemerkenswert waren die Leistungen der Einzelpersonen, die mit einem Preis gewürdigt wurden. Bester Einzelfahrer mit den meisten gefahrenen Kilometern mit dem Rennrad oder auch mit E-Antrieb war Hartmut Fuchs vom „Offenen Team“ mit 1466,80 km. Ihm folgten Rabea Kluge vom Team BioNTech mit 1437,10 km und Tobias Buchen vom Fritsch Team und Stefan Hartmann vom RSC-Blitz mit exakt beide 1316,50 km.

In der Kategorie ‚normales‘ Fahrrad, also kein Rennrad oder E-Bike, siegte Stefan Fröhlich vom Fritsch Team mit 749 Kilometern. Bester der Kategorie „Junge Radelnde“ wurde Rasmus Loeblein vom Team Kentix mit 390,70 km. Elke Hochreiter vom Team Klinikum fuhr insgesamt 17-mal mit dem Fahrrad ins Geschäft und siegte damit in der Kategorie ‚Wege zur Arbeit‘. Die Plätze zwei und drei belegten Dieter Meyer vom Offenen Team mit 14-mal und Roxana Belascu vom Team Stadtverwaltung mit 13-mal. Als jüngste Teilnehmerin erhielt Mina Sophie Becker vom Team Pfarracker einen Preis, ebenso wie der mit 81 Jahren älteste Teilnehmer Dieter Meyer vom Offenen Team Idar-Oberstein. Sie alle erhielten aus der Hand von Bürgermeister Marx entweder Eintrittskarten für Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten oder Idar-Obersteiner Geschenkgutscheine.

Abschließend gab Julia Besand bereits den Kampagnen-Zeitraum für das kommende Jahr bekannt. Die Stadt Idar-Oberstein nimmt in der Zeit vom 2. Juni bis 22. Juni 2025 erneut am STADTRADELN teil. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen