Tag der Städtebauförderung

Am Samstag, 4. Mai 2024, findet der diesjährige Tag der Städtebauförderung statt. An diesem bundesweiten Aktionstag informieren Städte und Gemeinden über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung. In Idar-Oberstein wird am 4. Mai um 11 Uhr der umgestaltete Helmut-Kohl-Europaplatz offiziell eingeweiht und von 13 bis 17 Uhr findet im Stadtquartier Wasenstraße das traditionelle Wasenfest statt.

Einweihung des Helmut-Kohl-Europaplatzes

Bereits im Jahr 2019 fand anlässlich des Tages der Städtebauförderung eine Ideenwerkstatt zur Umgestaltung des Helmut-Kohl-Europaplatzes statt. Daran beteiligten sich damals rund 40 Bürgerinnen und Bürger und brachten ihre Ideen und Anregungen für die Gestaltung einer neuen innerstädtischen Mitte am Idarbach ein. Am letztjährigen Aktionstag fand der Spatenstich für die umfangreiche Baumaßnahme statt, die nunmehr mit der offiziellen Einweihung des neuen Platzes ihren Abschluss findet.

Von ihrer Grundstruktur und Form her bleibt die Anlage erhalten, neben ökologischen Aspekten bietet sie Flächen, die unterschiedlichste Nutzungen ermöglichen. Die vorhandene Grünfläche wurde klima-gerecht umgestaltet, zum Teil zu groß gewordene Gehölzpflanzungen durch klimaresiliente und insektenfreundliche Pflanzen ersetzt. Durch den hier eingesetzten mineralischen Mulch verdunstet weniger Wasser, da der Boden vor dem Austrocknen geschützt ist, was einen guten Temperaturausgleich schafft und den Pflegeaufwand reduziert. Die vorhandene Wasserfläche des Fontäne-Beckens bleibt erhalten und der Kinderspielplatzbereich wurde erneuert. Unterhalb des Anbindungsastes zur Naheüberbauung wurden noch zusätzliche Sportmöglichkeiten geschaffen. Darüber hinaus ist der Idarbach jetzt durch Blockstufen sichtbar und erlebbar geworden.

Wasenfest im Stadtquartier

Entsprechend dem bundesweiten Motto des Tages der Städtebauförderung „Wir im Quartier“ soll die Städtebauförderung unter anderem auch dazu beitragen, dass sich die Menschen in ihrem Umfeld wohlfühlen, die Verbundenheit untereinander gestärkt wird und das Zusammenleben in einer stabilen Nachbarschaft gefördert wird. Zu diesem Zweck veranstaltet das Quartiersmanagement der „Sozialen Stadt – Stadtquartier Wasenstraße“ von 13 bis 17 Uhr auf dem Hof der ehemaligen Flurschule das traditionelle Wasenfest.

Es wartet mit einem bunten Familienprogramm für die Bewohner des Quartiers und alle Interessierten auf, weiterhin findet ein Familien-Flohmarkt statt. Verkauft werden gebrauchte Waren des täglichen Bedarfs, das heißt gut erhaltene Kleidung und Schuhe (Baby, Kinder, Erwachsene), gut erhaltene Spielsachen, Bücher, Haushalts- und Dekowaren und vieles mehr. Daneben wird die Stadtplanung das Thema Leerstände im Quartier aus städtebaulicher Sicht behandeln. Die Besucher können sich über die aktuelle Situation informieren und haben die Möglichkeit, sich die Risiken aber auch Chancen einer hohen Leerstandsquote bewusst zu machen. Die Kita St. Walburga sowie die Kita Sozialarbeit der Stadt Idar-Oberstein unterstützen die Veranstaltungen ebenfalls mit einem Stand. Außerdem ist der TV 1848 Oberstein wieder mit von der Partie und bietet sportliche Aktivtäten für die Besucher an. Auch das Begegnungscafé Wasenstraße wird wieder unterstützend tätig sein und der Beirat für Migration und Integration informiert über die Integreat App und führt Aktionen für Kinder durch.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen