Sebastian Stoll stellt im Stadthaus aus

Ab Montag, 22. April 2024 stellt der Künstler Sebastian Stoll im Foyer der Stadtverwaltung Idar-Oberstein seine Steinkunst aus. Mit dem Titel „Lithoviso – Die Seele der Steine“ umfasst diese Ausstellung Arbeiten, die aus der künstlerischen Transformation selbstgefundener Edelsteine aus dem Hunsrück und Rheinessen entstanden sind. Die Bilder machen die faszinierenden und geheimnisvollen Mikrokosmen von Achat, Bergkristall und Jaspis sichtbar und enthüllen das innerste Wesen der Steine, gleichsam ihre Seele.

Sebastian Stoll stammt aus Idar-Oberstein, studierte Philologie in Mainz, Dijon und Toronto und lebt in Mainz. Seine Steinkunst verbindet Natur und Erdverbundenheit mit den digitalen Möglichkeiten der neuen Medien. Seit seiner Kindheit sucht der Künstler zusammen mit seinem Vater Steine, Fossilien sowie archäologische Artefakte. Seine besondere Liebe gilt dabei den in Hunsrück und Rheinhessen von ihm selbst gefundenen Edelsteinen vulkanischen Ursprungs, wie Achat, Bergkristall und Jaspis. In Ihnen manifestieren sich die schöpferischen Ur-Kräfte und physikalischen Gesetze des Kosmos, welche sie vor über 290 Millionen Jahren im Vulkangestein entstehen ließen. Die einzigartigen Mikrokosmen, die er im Innern seiner Edelsteine vorfindet, erfasst Sebastian Stoll digital bis in die kleinsten Details. Im künstlerischen Spiel mit Symmetrie, Farben und Formen verwandelt er diese dann behutsam in Bilder, die das innerste Wesen der Steine - gewissermaßen ihre Seele - zeigen. Seine Arbeiten mit ihrem Reichtum an Formen, Symbolen und Figuren erinnern an die Kunst archaischer und antiker Kulturen sowie die Mythologie des kollektiven Unbewussten.

Die Lithoviso-Bilder laden die Betrachtenden auf eine Entdeckungsreise in die faszinierenden Innenwelten der Steine ein – deren filigrane Schönheit dem Auge im Alltag verborgen bleibt.

Nach vielen Jahren des Experimentierens zeigt Sebastian Stoll seine Arbeiten seit 2020 in der Öffentlichkeit. Bedeutende Ausstellungen Die fremdartige Schönheit der Stein-Innenwelten macht er auch über Stelen aus Acryl, Textilien und Licht-Installationen sichtbar.

Bereits im Jahr 2022 hat der Südwestfunk einen Film-Clip zur Lithoviso Steinkunst ausgestrahlt - das Video und viele weitere Informationen ist auf www.lithoviso.com zu finden.

Das Bild zeigt sechs farbenfrohe Bilder, die das Innere von Edelsteinen darstellen.
Kunstwerke aus dem Inneren von Edelsteinen
  •   Die Ausstellung läuft bis Donnerstag, 1. August 2024 und ist montags bis mittwochs von 7 bis 17 Uhr, donnerstags von 7 bis 18 Uhr und freitags von 7 bis 12 Uhr im Foyer der Stadtverwaltung zu sehen.