Folk Fiction – Stepptanz, der verbindet

Im Rahmen der städtischen Veranstaltungsreihe „Idar-Oberstein tanzt!“ präsentiert die Sebastian Weber Dance Company am Samstag, 27. April 2024, um 20 Uhr im Stadttheater Idar-Oberstein das Stück „Folk Fiction“. Mit dem gleichzeitig sensiblen und explosiven Stepptanzabend entwirft die SWDC ihre eigene Vision einer Gemeinschaft und erfindet dabei ihre eigene Folklore. Um 19 Uhr präsentiert Company- Gründer Sebastian Weber eine getanzte Stückeinführung und bereits am Nachmittag um 15 Uhr bietet das Ensemble den kostenlosen Workshop Grooves & Moves an. Für den einstündigen Workshop sind keine besonderen Schuhe nötig, jedoch eine Anmeldung unter kultur@idar-oberstein.de. „Idar-Oberstein tanzt!“ wird gefördert im Programm Tanzland der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Raffiniert und archaisch, frech und feierlich begleitet der pochende Groove des Stepptanzes die aufreibende Suche nach Gemeinschaft. Egal, ob von der Familie bis zur Nation, von der Kirchengemeinde bis zur politischen Bewegung: Kollektive entwickeln ihre eigenen Rituale, Gebräuche, mitunter auch eigene Tänze. Im Laufe des Abends werden die Körper der sieben Tänzerinnen und Tänzer zu Instrumenten, bei denen die Energie von den Fußsohlen, in die Zehen durch alle Körperteile hindurch bis in Fingerspitzen fließt. Diese Energie versetzt alle und alles in Bewegung. In einer Abfolge scheinbar lose verknüpfter Tanz-Sets powern Weber und seine Tänzerinnen und Tänzer bis zur Verausgabung auf der Suche nach einer eigenen Folklore. Sie fügen sich zu ausschwingenden Formationen, die mit geballter Kraft wie Rhythmusmaschinen durch den Bühnenraum steppen, oder ziehen sich zusammen und werden zu einem Schmelzkern, aus dessen Innern das Tackern der Steppschuhe pulsiert.

Die Sebastian Weber Dance Company startet mit diesem fulminanten Stück in das nun dritte Jahr ihrer Kooperation mit dem städtischen Kulturamt unter dem Motto „Idar-Oberstein tanzt!“. Die Company zeigt Tanz, der etwas erleben und erzählen will, der sich einmischt – wach, verschwitzt und schlagfertig. Wütend, zart, kitschig, albern, aber nie gleichgültig. Ihr Tanz ist eine Art, der Welt zu begegnen und darin Themen aus dem Alltag aufzugreifen und zu positionieren. „Zu tanzen heißt Navigieren in wilden Gewässern, ein lebendiges Suchen und Vorwärtskommen“, so Company-Gründer und Choreograph Sebastian Weber.

• Karten gibt es im Vorverkauf unter www.ticket-regional.de und bei den angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Hilfe zur Barrierefreiheit

• Allgemein

Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

• Schriftgröße

Größer

Strg

Kleiner

Strg
  • Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen