Das Bild zeigt ein Gebäude in der Obersteiner Hauptstraße, das renoviert wurde und am Fassadenwettbewerb teilgenommen hat. 

Fassadenwettbewerb

Fassadenwettbewerb

Seit 1983 ruft die Stadt Idar-Oberstein unter dem Motto „Farbiges Idar-Oberstein“ in regelmäßigen Abständen zu einem Fassadenwettbewerb auf.
Immobilieneigentümer in Idar-Oberstein haben hier die Möglichkeit, Fassaden von Gebäuden, die während des Wettbewerbszeitraums stilgerecht renoviert oder farbig neu gestaltet wurden, zum Wettbewerb zu melden und die an ihren Fassaden vorgenommenen Verschönerungen zu präsentieren. Idealerweise werden durch die Ideen weitere Gebäudeeigentümer inspiriert und angeregt, ihrerseits tätig zu werden.

Anreiz für Hauseigentümer
Ziel ist es, den Hauseigentümern im Stadtgebiet einen kleinen Anreiz zu bieten, mit einer Modernisierung der Fassade zu einem optisch ansprechenden Wohnumfeld beizutragen.
Ein attraktives Stadtbild liegt sowohl im Interesse der Bürger als auch im Interesse des Rates und der Verwaltung.

 

Rückblick Fassadenwettbewerb 2021/2022

Zum Fassadenwettbewerb 2021/2022 wurden 22 Bewerbungen eingereicht, die den Bedingungen entsprachen. Nachfolgend sind die ausgezeichneten Gebäude aufgeführt.

1. Preis Fassadenwettbewerb 2021/2022

Gebäude: Algenrodter Straße 24, Stadtteil Algenrodt
Eigentümer: Tanja und Hans-Peter Becker
Ausführung: Stuckgeschäft Leyser, Idar-Oberstein
Begründung: Die Jury war hier ganz einhellig der Meinung, dass für diese gestalterische Leistung nur der 1. Preis in Frage kommen kann.
Dem Ehepaar Becker ist in der Algenrodter Straße eine sehr gute Fassadengestaltung gelungen. Dabei war es sicherlich nicht so einfach, aus dem Gebäude, Baujahr 1860, das über die Jahre sehr viele bauliche Veränderungen erfahren musste, wieder ein Schmuckstück zu machen, das die Algenrodter Straße bereichert.
Es ist einerseits durch eine geschickte horizontale Gliederung der historischen Fassade und die farbliche Absetzung und Hervorhebung der Eingangstür und der Fenster durch Profile und Ornamente gelungen, der Fassade ein neues Erscheinungsbild zu geben.
Die Fassade wurde mit Gewebe und neuem Oberputz versehen und gestrichen, die Fensterfaschen dann farblich abgesetzt und die horizontalen Fenster abgesetzt.
Die Farbgestaltung wurde betont schlicht in einem leicht ins beige gehenden Grauton gehalten, von dem sich der blaugraue Sockel und die weißen Fensterumrandungen klar abheben, was wiederum die Fassade gut strukturiert.Auf diese Weise ist eine hervorragende Gesamtwirkung des Gebäudes entstanden, die sicherlich den 1. Preis rechtfertigt.


2. Preis Fassadenwettbewerb 2021/2022

Gebäude: Hauptstraße 398/400, Stadtteil Oberstein
Eigentümer: Fa. Caratum
Ausführung: Malerbetrieb Pfeiffer, Idar-Oberstein
Begründung: Der 2. Preis des Fassadenwettbewerbs geht in die Hauptstraße für die Fassadengestaltung des Wohn- und Geschäftshauses am Christuskirchplatz der Fa. Caratum von Herrn Haferkorn.

Das Gebäude aus dem Jahr 1968/70 wurde in Stahlbeton- und Mauerwerksbauweise errichtet und sah vor der Sanierung in seiner ehemaligen Optik sehr trist aus. Die neue farblich- frische Fassadengestaltung begeisterte die Jurymitglieder.
Nach einer gründlichen Fassadenreinigung wurden die vorhandenen Klinkerflächen beschichtet und neu verputzt. Außerdem erfolgte eine umfangreiche Betonsanierung der freiliegenden Betonbewehrung.
Durch das farbliche Absetzen der Treppenhausbereiche und der Balkone in einem dunklen Blauton wurde eine schöne gestalterische Gliederung der Fassade erreicht, die mit den Grau- und Weißtönen der Fassade sehr gut korrespondieren. Außerdem wurden sämtliche Blechverkleidungen und das Vordach neu lackiert.
Es ist schön, dass auf diese Weise ein Wohn- und Geschäftshaus in der Innenstadt hervorragend in Wert gesetzt wurde und das Stadtbild mit einer frischen Fassadengestaltung bereichert.


3. Preis Fassadenwettbewerb 2021/2022

Gebäude: Sonnenstraße 4, Stadtteil Göttschied
Eigentümer: Sebastian Fritsch

Ausführung: Malerbetrieb Pfeiffer, Idar-Oberstein
Begründung: Über einer wunderschönen Vorgartengestaltung erhebt sich hier das Wohnhaus von Familie Fritsch in der Sonnenstraße, das durch eine neue und sehr moderne Fassadengestaltung ein geschmackvolles neues Erscheinungsbild erhalten hat.
Dafür wurde die Fassade des 1971 gebauten Wohnhauses gereinigt und mit einer neuen Press-Betontechnik verputzt und danach gestrichen. Die Fassade hat die Optik einer Sichtbetonoberfläche. Die vor dem Wohnhaus liegenden Bereiche der Terrasse und der Garage wurden mit Schieferklinkern verkleidet. Die Geländer wurden in Holz mit Edelstahlhandlauf ausgeführt was einen sehr schönen Kontrast zu der Schiefer und Betonoberfläche bildet.
Der gesamte Eindruck war hier so stimmig, dass sich die Jurymitglieder sich auf den 3. Preis für diese Gestaltung einigen konnten.



4. Preis Fassadenwettbewerb 2021/2022

Gebäude: Weierbacher Straße 42, Stadtteil Weierbach

Eigentümerin: Danou Rakotoson
Ausführung: Malerbetrieb Patrick Skulec, Idar-Oberstein
Begründung: Bei diesem Objekt war die Mehrheit der Jury angetan von der frischen Farbgestaltung, die das Gebäude durch die horizontal abgesetzten Bänder erhält. Es hinterlässt durch diese Fassadengestaltung einen moderneren Eindruck.
Das Gebäude wurde neu armiert und verputzt und in Weiß gestrichen. Dabei wurde durch hellgrau angelegte breite Blockbänder die Fassade neu gegliedert Die Fassade ruht auf einem hellgrauen Sockel, der in seiner Farbabstufung gut zum Fassadenton passt.
Mit dieser Farbgestaltung hat man erreicht, dass ein älteres Gebäude wieder so verschönert worden ist, dass es jetzt in einem modernen Glanz erstrahlt. Und, wie man an den Fotos sehen kann, passt es auch hervorragend zum blauen Sommerhimmel.



5. Preis Fassadenwettbewerb 2021/2022

Gebäude: Am Rumpelteich 4, Stadtteil Oberstein
Eigentümer: Petra und Wolfgang Fickus

Ausführung: Malerbetrieb Pfeiffer, Idar-Oberstein
Begründung: Das Wohnhaus Am Rumpelteich ist ein architektonisch interessantes modernes Gebäude, das durch eine neue Farb- und Formgestaltung, die sich über die gesamte Fassade zieht, sehr gewonnen hat.
Das Wohnhaus wurde nach Reinigung und Sanierung der Risse in den Putzflächen in einer beigen Grundfarbe neu beschichtet. Der Eingangsbereich wurde zur Betonung der Vertikalen farblich mit abgesetzten Bändern in hellen Beige und Weißtönen abgesetzt.
Der Sockel wurde in einem dunklen Beigeton gestaltet, der zu der Haustür und dem Garagentor passt.
Alles in allem hat das Gebäude durch die neue farbliche Gestaltung sehr gewonnen, weshalb hier der 5. Preis vergeben wurde.


6. Preis Fassadenwettbewerb 2021/2022

Gebäude: Goethestraße 20, Stadtteil Idar
Eigentümer: Ottmar Heidrich
Ausführung: Malerbetrieb Wenz, Dickesbach

Begründung: Bei dem Wohnhaus handelt es sich um ein sehr gut erhaltenes Architekturobjekt in Idar. Es wurde 1909 gebaut und in der Neugestaltung der Fassade in unterschiedlichen Grautönen gehalten. Die Fassade ist in der Formensprache des Beginns des letzten Jahrhunderts durch horizontale Bänder und reliefbildende Stuckelemente rund um die Fenster bis zur Giebelspitze gegliedert. Dadurch entsteht ein sehr harmonischer Gesamteindruck des historischen Wohnhauses, dass sich sehr gut ins Stadtbild einfügt.
Es wurden bei der Neugestaltung nach der Reinigung der Fassaden umfangreiche Restaurierungen an den Teilflächen und den Ornamenten des Gebäudes Goethestraße 20 durchgeführt. Danach wurde ein Elastsystem als Anstrich auf die Fassade, den Ornamenten und den Sockel aufgebracht.
Alle reliefbildenden Elemente, wie Fenstergewände, Gesimse und Fensterbänke wurden in einem weißen Farbton abgesetzt. Einige dieser Schmuckelemente im Bereich unterhalb der Fenster und in den horizontalen Bändern wurden dann nochmals in einem goldenen Farbton abgesetzt.


Anerkennung Fassadenwettbewerb 2021/2022

Gebäude: Im Nachen 12, Stadtteil Weierbach
Eigentümer: Fam. Erhard Härter

Ausführung: Malerbetrieb Pfeiffer, Idar-Oberstein
Begründung: Das neu sanierte Wohnhaus aus dem Jahr 1903 im Stadtteil Weierbach hat der Jury auf den ersten Blick gefallen.
Von der ausführenden Firma wurde nach einer gründlichen Reinigung die Fassade armiert und neu verputzt und strukturiert. Die vorhandenen Sandsteingewände im Fenster und Sockelbereich wurden gereinigt, geglättet und imprägniert. Die Fassade wurde in rostrotem Farbton angelegt. Der Erker, das Dachgesims, die Holzbalken und die Fensterklappläden wurden von der neuen Fassade in weiß abgesetzt.
Für dieses gelungene Beispiel einer Fassadensanieung sprechen wir der Fam. Erhard Härter und der ausführenden Firma mit einer Anerkennung unseren Dank aus.


Anerkennung Fassadenwettbewerb 2021/2022

Gebäude: Hauptstraße 386, Stadtteil Oberstein
Eigentümerin: Fa. Caratum
Ausführung: Malerbetrieb Pfeiffer, Idar-Oberstein
Begründung: Die Anerkennung geht an ein sehr aufwendig saniertes Wohn- und Geschäftshaus in der Obersteiner Fußgängerzone (Stadtvilla). Es handelt sich um ein historisches Haus aus der Jahrhundertwende. Aufwendige Verzierungen gliedern die Jugendstilfassade und lassen die vorspringenden Erker und die Balkone noch stärker in den Fokus rücken.

Der vorhandene Fassadenputz wurde entfernt, die Stuckfassade aufgearbeitet und wiederhergestellt. Danach wurde die Fassade neu verputzt und in einem Gelbockerton angelegt. Die historischen Jugendstilelemente wurden weiß abgesetzt. Das Erdgeschoss wurde als Kontrast dazu in einem hellen Grauton davon abgesetzt. Die Geländer der Balkone aus Metall wurden ebenfalls in Hellgrau passend zur Fassade neu beschichtet und davon stimmig abgesetzt.
Für dieses besondere Objekt möchten wir der Fa. Caratum und der ausführenden Firma mit einer Anerkennung unseren Dank aussprechen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen