Mit Kindern im Gespräch

Acht Erzieherinnen und ein Erzieher aus städtischen Kindertagesstätten haben erfolgreich ihre Qualifizierung als Sprachförderkräfte absolviert. Hierzu wurden in einem neun Module umfassenden Landescurriculum Strategien zur Sprachbildung im Team erarbeitet und verankert.

Sprachliche Bildung beginnt von Geburt an in der Familie und wird mit Eintritt in die Kindertagesbetreuung unterstützt und gefördert. In Kitas findet Sprachförderung alltagsintegriert statt und dient dazu, die Bildungschancen von Kindern zu verbessern und mehr Chancengleichheit zu erreichen. Sprachliche Bildung und Förderung ist daher eine dauerhafte, zentrale Aufgabe von Kitas. Die pädagogischen Fachkräfte sind dabei vertraute Bezugspersonen und unterstützen die sprachliche Entwicklung in vielen Alltagssituationen. Erziehende sollen den Kindern zuhören und dem, was sie äußern, auch Beachtung schenken, um damit die sprachlichen Leistungen der Kinder wertzuschätzen. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung bedeutet, dass Kinder zum Sprechen angeregt werden und ermutigt werden sollen, sich mitzuteilen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurden die neun Erziehenden der städtischen Kitas Barbararing, Göttschied, Regulshausen, Waldkita und Weierbach von Februar bis November vergangenen Jahres in einer vom Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) angebotenen Qualifizierungsreihe in verschiedenen Gesprächsstrategien geschult. Dabei wurde die Gruppe von den Referentinnen Dr. Ute Nieschalk und Anja Bambach begleitet. Sie erlernten unter anderem Frage- und Modellierungsstrategien, Strategien zur Konzeptentwicklung und Rückmeldestrategien. Sie übten Lese- und Routinesituationen, planten gezielte Aktivitäten, besprachen Symbol- und Rollenspiele und wie man spontane Sprechanlässe schafft. Alles mit dem Fokus auf alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung. Nicht nur die Teilnahme an den Modulen war verpflichtend, sondern auch das Erledigen von Praxisaufgaben wie die Videographie von Gesprächssituationen in der Kita, die dann im Seminar ausgewertet wurden. Zum Abschluss erhielten die Erziehenden ihren Nachweis zur Qualifizierung im Landescurriculum für Kitas „Mit Kindern im Gespräch“.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen