Bühne frei für das Ehrenamt

Das beliebte Idar-Obersteiner Straßentheater-Festival lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher in die Schmuckstadt. Für die kommende Ausgabe am ersten Augustwochenende 2026 hat sich das Kulturamt eine besondere Aktion einfallen lassen: Kulturvereinen und -initiativen aus Idar-Oberstein wird die Möglichkeit geboten, sich am 1. oder 2. August einem großen Publikum zu präsentieren und so aktiv um neue Mitglieder zu werben.

Mitgliederwerbung vor ‚Zufallspublikum‘

Viele Kulturvereine und -initiativen stehen vor der Herausforderung, neue, aktive Mitglieder zu finden und Menschen für ihre Arbeit zu begeistern. Genau hier setzt die Initiative der Stadt an. „Wir möchten den lokalen Kulturschaffenden eine Bühne bieten, um Menschen zu erreichen, die vielleicht nicht gezielt nach einem kulturellen Engagement suchen, sich aber von einer tollen Darbietung spontan begeistern lassen“, so die Idee des Kulturamtes. Das Ziel ist es, das ‚Zufallspublikum‘ des Festivals für eine aktive Kulturteilhabe zu gewinnen.

Als Spielort für die lokalen Akteure ist der Platz auf der Idar vorgesehen. Er liegt direkt neben dem Modepark Röther, der an diesem Wochenende sowohl am Samstag als auch Sonntag geöffnet hat. Inmitten des Festivaltreibens erhalten die Gruppen dort Zeitfenster von etwa 15 bis 20 Minuten für ihre Auftritte. Ob Chorgesang, Theaterszene, Lesung, Tanz oder Instrumentalmusik – die Art der Präsentation ist den Teilnehmern freigestellt, solange sie geeignet ist, das Interesse potenzieller neuer Mitglieder zu wecken. Um den Aufwand der Ehrenamtler zu honorieren, zahlt die Stadtverwaltung jedem teilnehmenden Verein eine Aufwandsentschädigung von 150 Euro.

Der Aufruf richtet sich explizit an Projekte, Gruppen und Vereine, die aktiv auf der Suche nach neuen Mitgliedern sind und Lust haben, andere zur Teilhabe an Kultur zu animieren. Es geht nicht um reine Unterhaltung, sondern darum, die Leidenschaft für das eigene Hobby – sei es Musik, Theater oder kulturelles/soziales Engagement – auf die Zuschauer zu übertragen und diese zum Mitmachen zu motivieren.

  • Zur frühzeitigen Planung werden interessierte Kulturvereine und -initiativen gebeten, sich bis Freitag, 27. Februar 2026, beim Kulturamt Idar-Oberstein unter Telefon 06781/64-4000 oder E-Mail kultur@idar-oberstein.de zu melden. Dort gibt es auch nähere Informationen zu dem Projekt.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen