Noch bis zum 25. Februar 2026 zeigt die Stadtverwaltung Idar-Oberstein im Foyer des Stadthauses Werke der Schweizer Künstlerin Carmen Heidi Kroese. In der Ausstellung sind mehr als 20 großformatige Arbeiten in Öl, Acryl und Mischtechnik zu sehen, die durch ihre intensive Farbigkeit sowie große Kraft und Energie beeindrucken.
Carmen Kroese lebt und arbeitet seit 2019 in Idar-Oberstein und ist aktives Mitglied im Kunstverein Obere Nahe. Ihre Malerei bewegt sich zwischen figurativer Darstellung und Abstraktion und thematisiert sowohl die Schönheit der Natur als auch globale Herausforderungen wie Umweltzerstörung, Krieg und menschliches Leid. Trotz der ernsten Inhalte prägen Optimismus, Lebensfreude und eine positive Grundhaltung ihre Arbeiten. Die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin – unter anderem als „Artist of the Year 2022“ bei einer internationalen Ausschreibung in den USA – ist international vertreten. Ihre Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen in Europa und den Vereinigten Staaten.
• Die Ausstellung kann bis 25. Februar 2026 montags bis mittwochs von 7 bis 16 Uhr, donnerstags von 7 bis 18 Uhr und freitags von 7 bis 12 Uhr im Foyer der Stadtverwaltung (Georg-Maus-Straße 1) besichtigt werden.
