Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek

Rund um die Uhr OPEN

Seit Ende vergangenen Jahres ist die Stadtbibliothek Idar-Oberstein an einen neuen Online-Katalog namens OPEN angeschlossen. Das System bietet alles, was eine moderne Bibliothek für ihre Präsenz im Internet benötigt: eine komfortable Suchfunktion für den Medienbestand, Zugriff auf E-Medien, übersichtliches Benutzerkonto und vieles mehr. Außerdem ist das Portal der Zugriffpunkt für die zahlreichen digitalen Angebote wie Onleihe Rheinland-Pfalz, OverDrive Rheinland-Pfalz, Riffreporter, phase6, Polylino, sofatutor und tigerbooks. Auch den Mitarbeiterinnen bietet OPEN neue Features. So können sie die Seiten nunmehr individuell anpassen und haben vielfältige Möglichkeiten, die Nutzer über ihre verschiedenen Angebote zu informieren. Und das Beste ist, dass alle diese Angebote für Bibliotheksmitglieder in der einmaligen Jahresgebühr enthalten sind.

Neue Möbel für mehr Flexibilität

Die Fotocollage zeigt von links die Places Lodge , einen der Arbeitstische und eine Hinweisschild zum Arbeitstisch.
Neue Möbel sorgen für mehr Flexibilität bei der Nutzung der Bibliothek.

Daneben gibt es in der Bibliothek auch einige neue Möbelstücke. Die vom Hersteller so genannte Places Lodge bietet einen akustisch wirksamen Rückzugsort, in dem ein bis zwei Personen konzentriert lesen, lernen oder arbeiten können. Da immer mehr Menschen die Bibliothek für genau diese Zwecke nutzen, steht ihnen jetzt dafür eine geeignete Ruhezone zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es weitere kleine Arbeitstische, die mobil und höhenverstellbar sind. Sie können von den Nutzern mit zu dem Ort genommen werden, wo diese an ihnen arbeiten möchten.

Oxana Wagner stellt aus

Das Foto zeigt drei der Gemälde von Oxana Wagner.
Die Gemälde von Oxana Wagner sind derzeit in der Stadtbibliothek Idar-Oberstein zu sehen.

Außerdem ist seit Januar eine neue Ausstellung in der Stadtbücherei Idar-Oberstein zu sehen. Unter dem Titel „Energie Gemälde“ präsentiert Oxana Wagner voraussichtlich bis Ende März 2026 ihre Bilder. Die Künstlerin arbeitet gerne mit Formen, Symbolen, Farben und Strukturen, die Harmonie, Kraft und Tiefe ausstrahlen. Viele ihrer Werke sind von Mandalas oder geometrischen Elementen, die Ruhe, Ordnung und Energie vermitteln, inspiriert. Mit ihrer Malerei bringt Oxana Wagner ihre Gedanken, Gefühle und inneren Bilder auf die Leinwand. Jedes ihrer Werke entsteht mit viel Ruhe und Freude am kreativen Prozess.

Frühjahrsputz in der Bibliothek

Unter dem Motto „Frühjahrsputz – Platz für Neues schaffen“ gibt es zudem vom 2. bis 20. März 2026 einen Flohmarkt in der Stadtbibliothek. Dabei werden aus dem Bestand ausgesondert Medien und Medien, die der Bibliothek geschenkt wurden, zu Preisen ab 1 Euro verkauft.

  • Die Stadtbibliothek Idar-Oberstein in der Hauptstraße 373a ist montags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Sie ist unter Telefon 06781/64-5270 und E-Mail stadtbibliothek@idar-oberstein.de zu erreichen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen