Es ist wichtig, dass Kinder bereits früh spielerisch lernen, wie sie sich im Brandfall verhalten müssen. Daher führen die Kinder und Erzieherinnen der Kita Enzweiler regelmäßig Brandschutzübungen durch. Je öfter diese stattfinden, desto sicherer fühlen sich alle.
Jede Brandschutzübung verläuft anders: mal läuft alles reibungslos, mal möchte ein Kind nicht aus dem Spielehaus, weil der Alarm so laut ist. So lernen die Beteiligten, auf verschiedene Situationen einzugehen und zu reagieren. Mittlerweile sind die Kinder der Kita Enzweiler sehr versiert und wissen durch theoretische Aufklärung mit Büchern und Filmen, Begehungen der Kita mit Erklärung der Brandschutzschilder sowie praktische Umsetzung genau, was zu tun ist.
Nach der jüngsten Brandschutzübung kam sogar ein Fahrzeug der Idar-Obersteiner Feuerwache 1 mit Sirene in die Kita. Das war ein tolles Erlebnis für die Kinder, sie durften sich das Feuerwehrauto von innen anschauen und waren natürlich mit Begeisterung dabei. Bei strahlendem Sonnenschein durften die Kinder sogar selbst mit den Feuerwehrschläuche spritzen. Das war ein besonderes Highlight, bei dem alle Kinder und Erwachsenen mit einer Menge Spaß durch die Wasserfontäne liefen.

So kann Brandschutzübung spielerisch gelingen und die Kinder in Gefahrensituationen zu sicherem Verhalten bewegen. Daher bedankt sich die Kita Enzweiler ganz herzlich bei den Feuerwehrleuten der Feuerwache 1 für ihren tollen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.