Der 1. BA geht in der Zeit von Montag, 13., bis Donnerstag, 16. Oktober 2025, von der Einmündung Fallbachstraße bis zur Einmündung der Straße Alte Ludwigshöhe. Der 2. BA geht in der Zeit von Donnerstag, 16., bis Freitag, 24. Oktober 2025, von der Struthbrücke bis zur Einmündung Fallbachstraße.
Für die Durchführung der Arbeiten muss die Struthstraße im jeweiligen Bauabschnitt für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt werden. Das betrifft auch den Lieferverkehr für die ansässigen Gewerbebetriebe. Der Anliegerverkehr kann jeweils bis zur Baustelle fahren, der Fußgängerverkehr kann den Gehweg im Bereich der Baustelle nutzen.
Die Umleitung des Durchgangsverkehrs erfolgt über die Straße Alte Ludwigshöhe. Hierfür wird die dort bestehende Einbahnregelung aufgehoben und der Verkehr per Ampelschaltung geregelt. Aufgrund der Baumaßnahme ist der Busverkehr eingeschränkt. Während des ersten Bauabschnitts fährt die Linie 806 bis zur Haltestelle „Struthkirche“, von dort aus erfolgt die Rückfahrt Richtung Bahnhof. Während des zweiten Bauabschnitts erfolgt die Linienführung über die Naheüberbauung. Dort wird auf der B41 die Haltestelle „Struthbrücke“ vor dem Tunnel bedient. Anschließend wenden die Busse im Kreisverkehr am Gewerbepark Nahetal und bedienen auf der Rückfahrt die Haltestelle „Struthbrücke“ auf der anderen Seite der Naheüberbauung.
Die Stadtverwaltung bittet Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Beeinträchtigungen.