Neue Ausstellung von Carmen Kroese im Foyer der Stadtverwaltung Idar-Oberstein

Ab dem 3. November 2025 sind die Werke der Schweizer Künstlerin Carmen Heidi Kroese im Foyer der Stadtverwaltung Idar-Oberstein zu sehen. In einer beeindruckenden Ausstellung präsentiert die Künstlerin mehr als 20 großformatige Werke, die in Öl, Acryl und Mischtechniken entstanden sind. Die Ausstellung bietet einen faszinierenden Einblick in die vielfältige und kraftvolle Bildsprache von Carmen Kroese und spiegelt ihre künstlerische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Themen des Lebens wider.

Seit 2019 lebt und arbeitet Carmen Kroese in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein, wo sie sich schnell in der lokalen Kunstszene etablierte. Als aktives Mitglied des Kunstvereins Obere Nahe hat sie zahlreiche Ausstellungen organisiert und ihre künstlerische Präsenz in der Region weiter ausgebaut. Die Ausstellung im Stadthaus Idar-Oberstein ist nun ein bedeutender Meilenstein in ihrem Schaffen.

Carmen Kroese studierte in der Schweiz zunächst Innenarchitektur und anschließend Kunst und Malerei. In Ihrer künstlerischen Arbeit verfolgt sie das Ziel, die Schönheit und das noch Unversehrte dieser Welt einzufangen und gleichzeitig auf die drängendsten globalen Probleme hinzuweisen. Ihre Gemälde thematisieren sowohl die Natur als auch die drängenden Umweltprobleme, die durch die Misshandlung unseres Planeten verursacht werden, ebenso wie die verheerenden Auswirkungen von Kriegen und die schrecklichen Schicksale von Kindern in Konfliktregionen. Trotz dieser ernsten Themen überwiegen in ihren Arbeiten stets eine optimistische Grundhaltung und die Freude am Leben.

In ihrer Malerei bevorzugt Kroese die figurative Darstellung, die sie oft abstrahiert oder mit abstrahierten Hintergründen kombiniert. Ihre Bilder sind von leuchtenden Farben geprägt, die eine immense Kraft und Energie ausstrahlen. Kontinuierliches Experimentieren mit verschiedenen Techniken und Materialien führt zu oft verblüffenden und spannungsgeladenen Ergebnissen.

Ein zentrales Thema in Kroeses Arbeiten sind Tiere und Menschen, deren Gefühle und Schicksale sie auf eindrucksvolle Weise visualisiert. Die Künstlerin möchte mit ihren Bildern Emotionen wecken, zum Nachdenken anregen und dabei Freude verbreiten. Dabei faszinieren die Arbeiten durch den gekonnten Einsatz von Licht und Schatten, die Kombination von konkreten Darstellungen und abstrakten Elementen sowie den Spielraum, den Komplementärfarben und Strukturen bieten. Kontraste und Dualitäten ziehen sich wie ein rotes Band durch ihr gesamtes Werk.

Für ihre herausragende künstlerische Arbeit wurde Carmen Kroese bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2023 wurde sie bei einer internationalen Ausschreibung in Kalifornien (USA) mit dem Titel „Artist of the Year 2022“ geehrt. Ihre Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen in verschiedenen Ländern, darunter den USA, der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien und Polen. Die Ausstellung im Stadthaus Idar-Oberstein bietet eine einzigartige Gelegenheit, die künstlerische Vision von Carmen Kroese hautnah zu erleben und sich von ihren kraftvollen, emotionalen Bildern inspirieren zu lassen.

  • Die Ausstellung kann bis 25. Februar 2026 montags bis mittwochs von 7 bis 16 Uhr, donnerstags von 7 bis 18 Uhr und freitags von 7 bis 12 Uhr im Foyer der Stadtverwaltung (Georg-Maus-Straße 1) besichtigt werden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen