Für den bundesweiten Vorlesetag konnte die Kindertagesstätte Enzweiler die Buchautorin Astrid Specovius als Vorleserin gewinnen. Mit vielen leuchtenden Juwelen, Lichterglanz und harmonischer Musikbegleitung nahm sie die Kinder mit in die Fantasiewelt von Unter-Oberstein. Begeistert und neugierig tauchten die zukünftigen Schulkinder ein in die tolle Welt der Edelsteine. Begleitet wurde die Vorlesung durch ein Kamishibai, ein japanisches Erzähltheater mit illustrierten Bildkarten, so dass die Kinder ein richtiges Kino-Erlebnis hatten.
Spannend verfolgten alle, wie der kleine Goldschmiedelehrling Achatis dem Königskind ein besonderes Geschenk überreichte. Alle Kinderaugen leuchteten, als sie echte Edelsteine zu den Hauptfiguren des Buches in ihren Händen halten durften – eine fantastische Geschichte zum Anfassen und ein tolles Erlebnis für alle. „Das Vorlesen ist sehr wichtig für die Kinder, es stärkt die Sprachkompetenz, das Sprachverständnis wird trainiert, zusätzlich fördert es das Denken und die Konzentration. Die Fantasie der Kinder wird angeregt, sie entwickeln Freude am Lesen und so wird der Grundbaustein für das spätere Leselernen gelegt,“ erläuterte Kita-Leiterin Sabrina Becker die große Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung der Kinder. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Kita-Kinder am Vorlesetag eine echte Buchautorin kennenlernen konnten.“
Natürlich hatten die Kinder nach der Vorlesung viele Fragen an Astrid Specovius: Wie entstehen die Bücher? Hast du die Bilder selbst gemalt? Sammelst du zu Hause Edelsteine? Geduldig und ausführlich stillte die Autorin die Neugierde und alle Kinder kamen voller Freude aus der Vorlesung und bedankten sich bei Astrid Specovius mit einer selbstgestalteten Fantasiewelt von Unter-Oberstein.
