Für die Erledigung von Verwaltungsgeschäften im Bürgerbüro mit den Sachgebieten Kfz-Zulassung und Einwohnermeldewesen ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Aktuell kommt es dabei wieder zu etwas längeren Wartezeiten. Dies ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass gebuchte Termine, die aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen nicht wahrgenommen werden können, von den Betroffenen nicht storniert werden. Nach einer Datenauswertung betrifft dies im Lauf einer Woche durchschnittlich 10 bis hin zu 20 Prozent der Termine. Diese verfallen dann und können nicht an andere Personen vergeben werden.
Werden dagegen nicht benötigte Termine rechtzeitig storniert, werden diese vom System wieder freigegeben. Daher sind im Online-Terminkalender auch immer wieder kurzfristige Termine verfügbar. Die Verwaltung appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger, nicht benötigte Termine zu stornieren, damit diese von anderen Personen genutzt werden können.
Eine Terminvereinbarung für das Bürgerbüro kann online über die städtische Homepage www.idar-oberstein.de oder telefonisch unter 06781/64-3800 erfolgen.