Zwei stark in Mitleidenschaft gezogene Türen im städtischen Parkhaus „Stadttheater“ in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt von Oberstein erstrahlen in neuem Glanz. Die ehemals verblassten und durch Vandalismus beschädigten Türflächen wurden im Rahmen einer umfassenden Beklebung neugestaltet.
Gerade für Touristen, die das Parkhaus als Ausgangspunkt für ihren Besuch in der Altstadt nutzen, sind die Türen ein erster Eindruck der Stadt. „Ein gepflegtes und einladendes Erscheinungsbild trägt zur positiven Wahrnehmung bei – sowohl bei Besuchern als auch bei Einheimischen“, so Caroline Pehlke von der städtischen Wirtschaftsförderung.
Die Maßnahme wurde durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ermöglicht, das darauf abzielt, innerstädtische Bereiche attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Mit der Beklebung wurde nicht nur ein optischer Missstand behoben – sie steht auch symbolisch für das Engagement der Stadt, die Aufenthaltsqualität in zentralen Lagen weiter zu verbessern.