Julia Abrossinow, Ina Melssen und Anastasia Weber-Schüßler hatten dreieinhalb Jahre lang berufsbegleitend den Angestelltenlehrgang II am Kommunalen Studieninstitut Trier absolviert. Nach der erfolgreichen Prüfung dürfen sie nunmehr die Berufsbezeichnung Verwaltungsfachwirtin führen.
„Die moderne Arbeitswelt bedingt eine stetige Aus- und Weiterbildung. Auch die Stadtverwaltung Idar-Oberstein legt daher großen Wert auf motivierte und qualifizierte Mitarbeitende“, unterstrich Oberbürgermeister Frühauf, der den drei Absolventinnen auch im Namen von Bürgermeister Friedrich Marx gratulierte. Er sei stolz auf die Leistungen der drei Mitarbeiterinnen, denn eine nebenberufliche Weiterbildung sei eine große Herausforderung, so der OB. Neben Beruf und Familie könne diese auch schnell zu einer großen Belastung werden, daher sei das gute Abschneiden eine besondere Leistung.

Das bestätigten auch die drei erfolgreichen Absolventinnen. „Von den ursprünglich 90 Teilnehmern haben nur 70 bis zur Prüfung durchgehalten und nicht alle haben bestanden.“ Die erfolgreiche Weiterbildung für den gehobenen Dienst bietet nunmehr eine solide Basis für den weiteren beruflichen Werdegang, für den die Anwesenden viel Erfolg wünschten.