Schulzeitung Idarbachtal mit Preis ausgezeichnet

Seit Sommer 2024 leitet Laura Kiefer, Schulsozialarbeiterin für Grundschulen, die wöchentliche AG ‚Schulzeitung‘ an der Grundschule Idarbachtal. Der Name der Zeitung wurde zu Beginn des Projektes unter Beteiligung der gesamten Schülerschaft ausgewählt. In der Redaktion können sich die Kinder kreativ engagieren und gemeinsam entscheiden, welche Inhalte in der Zeitung erscheinen. Bisher wurden drei Ausgaben herausgegeben, die dann gegen einen Obolus von 1,50 Euro auf dem Schulhof und in den Klassen verkauft werden. Mit dem Erlös werden die Druckkosten finanziert.

Mit der dritten Ausgabe der „Schulzeitung Idarbachtal“ beteiligte sich die Schule dann am landesweiten Schülerzeitungswettbewerb. Nach der positiven Nachricht über die erfolgreiche Teilnahme reiste Laura Kiefer dann zusammen mit Paul Berzen und Jule Elligsen voller Vorfreude im Zug nach Mainz. „Die Schülerzeitung mag ihre Erscheinungsweise und ihren Stil ändern, aber sie hat nichts von ihrer Bedeutung verloren, sie wird ganz im Gegenteil immer wichtiger“, unterstrich Bildungsstaatssekretärin Brück bei der Preisverleihung. Dabei sei es unerheblich, ob die Information am Ende auf Papier gedruckt oder im Internet nachzulesen ist. „Schülerzeitungen greifen das auf, was für ihre Altersgruppe relevant ist – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulgeländes.“ Der Preisgewinn ist ein Ansporn für die Redaktion, ihr Engagement fortzusetzen und diesem Anspruch gerecht zu werden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen