Tangoabend im Stadttheater

Hierzu hat Kreiskantor Christian Kurtzahn mit seinem Chor, der Kantorei Idar-Oberstein / Obere Nahe, ein ungewöhnliches Werk einstudierte: Martin Palmeris „Misa a Buenos Aires“.

Buenos Aires, in den Armenvierteln der argentinischen Hauptstadt liegt der Ursprung des Tango. Der von dort stammende Komponist Martin Palmeris hat den lateinischen Text der Heiligen Messe, der vielfach und seit Jahrhunderten vertont wurde, in seine Musiksprache übernommen. Der Untertitel des Werkes – „Misatango“ – verheißt, dass Palmeri sich ganz auf diesen packenden, sinnlichen Tanzrhythmus einlässt. Das Kyrie (Herr, erbarme dich!) gestaltet er ungemein drängend, das Gloria fast wild und laut. Gespielt wird das Werk von einem zehnköpfigen Ensemble der Kammerphilharmonie Mannheim. Norbert Kotzan, Bandoneon und Thomas Layes, Piano geben ihm dabei einen ganz besonderen Klangcharakter.

Die besondere Akzentgebung im Text schafft viele Überraschungen. So hat der Tango hat auch lyrische Ausprägung, die in wunderschönen, von Theresia Aranowski, Sopran und Achim Jäckel, Bass gesungenen Soloteilen erscheinen. Das ergreifende „Dona nobis pacem“, der Bitte um Frieden, die in unserer krisengeschüttelten Zeit wichtiger denn je ist, liegt dem Chorleiter dabei besonders am Herzen. Die Intensität der musikalischen Botschaft wird verstärkt durch den Ausdruckstanz von Georgia Rapti. Sie macht damit das Konzert auch zu einem Erlebnis für das Auge.

Im ersten Teil des Abends werden weitere berühmte Tangomelodien – teilweise aus der Welt des Schlagers – erklingen, die das Hauptwerk spannend ergänzen und weitere Aspekte der Tangomusik zeigen. Im Anschluss an die Veranstaltung findet im Bankettsaal ein gemütliches Zusammensein mit allen Akteuren sowie landestypischen Köstlichkeiten statt.

Einlass ist ab 17.30 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf bei www.ticket-regional.de und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

Sprache wählen