Irene Herrherdt geht in den Ruhestand

Am 1. Oktober 1990 wurde Irene Herrherdt bei der Stadtverwaltung Idar-Oberstein zunächst als Hausmeisterin für die Gebäude Bahnhofstraße 1 und 3 eingestellt. Einen Monat später übernahm sie auch noch die Reinigungstätigkeit für die beiden Immobilien, in denen damals unter anderem das Stadtarchiv, die Stadtbücherei und die städtische Spiel- und Lernstube untergebracht waren. Mittlerweile sind diese Einrichtungen in andere Liegenschaften umgezogen, die beiden Gebäude werden veräußert. Einen neuen Arbeitgeber braucht sich Irene Herrherdt aber durch den Eintritt in den Ruhestand nicht mehr zu suchen.

„Unsere Reinigungskräfte absolvieren eine wichtige Tätigkeit, die oft zu wenig wertgeschätzt wird“, erklärte Bürgermeister Friedrich Marx einmal mehr. Gerade in den städtischen Einrichtungen seien große Flächen zu reinigen und die Sauberkeit sei dort sowohl für die Mitarbeitenden als auch die Besucher von großer Bedeutung. „Diese Aufgabe haben Sie über all die Jahre ganz hervorragend und verlässlich erledigt, dafür bedanke ich mich ganz herzlich“, erklärte der Bürgermeister gegenüber Irene Herrherdt. Außerdem überreichte er der angehenden Rentnerin eine Dankurkunde sowie einige Präsente und wünschte ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Dem Dank und den guten Wünschen schlossen sich Kollegen und Personalvertretung gerne an.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

Sprache wählen