„Heimat shoppen“ auch 2020 in Idar-Oberstein

Vor Ort einkaufen und den Handel stärken, das ist das Ziel der bundesweiten Imagekampagne „Heimat shoppen“ am 11. und 12. September 2020. In diesem Jahr ist die Stadt Idar-Oberstein wieder mit zahlreichen Einzelhändlern und Dienstleistern dabei. Der regionale Einzelhande und die Dienstleister vor Ort sind nicht nur „Versorger“, sondern auch Arbeitgeber, Ausbilder, Stadtgestalter und Eventmanager. Handel, Dienstleistung und Gastronomie bieten vielen Menschen berufliche Perspektiven vor Ort. Wir alle können dazu beitragen, dass dies auch so bleibt. „Unter dem Motto ‚einkaufen bei Nachbarn und Freunden‘ geht es bei diesen Aktionstagen in erster Linie darum, vor Ort die Verbundenheit zum Einzelhandel zu stärken“, betont Oberbürgermeister Frank Frühauf. 

Ziel der Aktionstage ist es, die besondere Bedeutung der lokalen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für unsere Städte und Gemeinden herauszustellen. Der Konsument nimmt durch seinen Einkauf beim stationären Handel direkten Einfluss auf seine unmittelbare Umgebung hilft mit attraktive und lebendige Innenstädte bzw. Ortszentren zu erhalten. „Heimat shoppen“ fördert die Fokussierung auf die Serviceorientierung und den Erlebnischarakter, stellt die Leistungsfähigkeit des Einzelhandels heraus und gibt allen eine gute Gelegenheit soziale Kontakte zu pflegen. Die Kunden sollen darüber hinaus für die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen sensibilisiert werden.

Es gibt viele Gründe, warum sich „Heimat shoppen“ lohnt:  

  • „Heimat shoppen“ stärkt die Wirtschaft des Ortes
    Die Gewerbesteuer ist die wichtigste Einnahmequelle für Kommunen. Rund ein Viertel der Gewerbesteuereinnahmen in Deutschland wird vom Einzelhandel erbracht, damit stärkt jedes lokale Geschäft auch den gesamten Standort.
  • „Heimat shoppen“ sorgt für lebendige Innenstädte
    Die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheiten der Gastronomie prägen einen Ort. Je mehr die Bürgerinnen und Bürger dies nutzen, desto attraktiver und lebendiger wird ihre Stadt.
  • „Heimat shoppen“ sichert Arbeit und Ausbildung
    Der Handel ist einer der größten Arbeitgeber der Region – und einer der wichtigsten Berufsausbilder. Mit jedem Einkauf tragen die Bürgerinnen und Bürger dazu bei, dass jungen Menschen weiterhin eine wirtschaftliche Perspektive in der Heimat geboten wird.
  • „Heimat shoppen“ unterstützt Vereine, Initiativen, Veranstaltungen und stärkt damit auch den Standort.
    Der örtliche Einzelhandel unterstützt Vereine und Einrichtungen durch Spenden und Sponsoring. Lokale Gewerbevereine geben Impulse für Aktionen und organisieren Stadtfeste. Dieses gemeinnützige Engagement belebt die Städte.
  • „Heimat shoppen“ bedeutet Einkaufen bei Nachbarn und Freunden
    Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit. Wer kann besser beraten als jemand der seine Kunden persönlich kennt?
  • „Heimat shoppen“ schont die Umwelt und den Geldbeutel
    Je weiter Sie für Ihren Einkauf fahren, desto mehr belasten Sie die Umwelt und Ihren Geldbeutel. Der Einkauf vor Ort spart auch Zeit und Fahrtkosten.

Die Aktion „Heimat shoppen“ wurde einst von der IHK Mittelrhein ins Leben gerufen und entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte. Bundesweit werden dieses Jahr mehr als 300 Städte und Gemeinden daran teilnehmen. Die IHKs unterstützen die Kampagne mit Werbematerialien wie Einkaufstaschen, Plakaten und Luftballons. Damit ist Heimat-Shoppen jetzt schon die größte Imagekampagne für den Einzelhandel in Deutschland.

  • Die teilnehmenden Idar-Obersteiner Unternehmen stammen überwiegend aus den Fußgängerzonen Idar und Oberstein und sind im Einzelnen: August Veeck Inh. Ellen Veeck, Autohaus Nahetal, Buchhandlung Schulz-Ebrecht, Carl Schmidt & Co., Deco 409 GbR, Engel Apotheke Grieb e.K., Felsenapotheke Inh. Heide Mayer, Frank Moda Schuhe, Friseur Zerfaß, G.K. Kröninger, Galerie Petrola Inh. Carola Petry, Govinda Natur, House of Gerry Weber, Konsumgut Idar-Oberstein e.G., Lotto Tabak Franzke, M. Charis, Modepark Röther, Modissima Idar, Moser Hifi TV, Preziosa, Pullig Computersysteme, Riffifi Mode und Accessoires, Salon Gisela, Schmuck und Stein Goldschmiede, Schuhhaus Emert, Spielwaren Hartenberger, Telekom Shop Idar-Oberstein, Trendpoint Mode, Winelight – Dietmar Schuch und die Woolworth Filiale.
    Erstmals beteiligt sich der Herrsteiner Dorfladen an der Aktion, der seit dem vergangenen Jahr unter neuer Leitung steht und für die Region von besonderer Bedeutung ist.
    An diesem Wochenende veranstaltet Idee-Idar wieder den traditionellen Edelsteinmarkt, der sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit erfreut.

     
  • Weitere Informationen zu den Teilnehmern
     
  • Flyer