THEATERSOMMER Idar-Oberstein – Zweite Woche

Die Sterne Foto: Britta Jahn

Ray Wilson mit seinem Programm Genesis Classic Foto: Olivier Defawe O

Auf dem Programm des THEATERSOMMER Idar-Oberstein stehen vom 12. August bis 10. September 2022 elf Produktionen mit einer ganz besonders gelungenen Mischung aus außergewöhnlichen Künstlern, spannenden, unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Theaterstücken und ausdrucksvollem Tanz. Das zweite Festivalwochenende steht ganz im Zeichen der Musik und dem Göttschieder Flugplatz als neuer Spielstätte.

Der THEATERSOMMER wird unterstützt von der OIE AG, der Firma Effgen Schleiftechnik, der Kreissparkasse Birkenfeld und dem Land Rheinland-Pfalz, außerdem gefördert durch die Beauftragte des Bundes für Kultur und Medien im Rahmen des Programms Neustart Kultur.

„Die Sterne“ mit der Hallo Euphoria Tour 2022

Auf dem Flugplatz in Göttschied, direkt am Flugfeld tritt die Hamburger Indie-Band „Die Sterne“ am Freitag, 19. August 2022, um 20 Uhr (Einlass um 19 Uhr) auf. Mit ihrem brandneuen Album „Hallo Euphoria“ melden sich die Künstler rund um den charismatischen Sänger Frank Spilker eindrucksvoll zurück.

Der Name des Albums ist ‚Hallo Euphoria’, und da fragt man sich natürlich gleich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Denn Euphorie ist von allen Gefühlen, die man derzeit so haben kann, das unwahrscheinlichste. Dann hört man die zehn neuen Lieder, und spätestens vierzig Minuten später, wenn die Streicher vom letzten Stück – dem traurigsten Sterne-Song aller Zeiten – verklungen sind, spürt man sie, die Euphorie. Aber nicht als hysterisches Hurra oder zynische Nach-uns-die-Sintflut, sondern als zarte Erhebung in der Herzgegend bei leichtem Hirnflimmern und irritierend guter Laune. Auf dem neuen Album von den Sternen kommen mehrere Dinge zusammen: Die Musik macht glücklich, die Texte sind dermaßen treffende Kommentare zum Zustand unserer Zeit, dass man sie sich irgendwohin tätowieren will, und eine neue Band wächst über sich hinaus.

Ray Wilson mit Genesis Classic

Am Samstag, 20. August 2022, um 20 Uhr (Einlass um 19 Uhr) präsentiert Ray Wilson ebenfalls auf dem Flugplatz Göttschied sein Programm Genesis Classic, bei dem er die großen Hits der Band mit Streichern und Saxofon arrangiert.

Ray Wilson, vom Classic Rock Magazine als einer der besten britischen Sänger aller Zeiten anerkannt, ist in der Musikwelt als außergewöhnlicher Singer/Songwriter bekannt und wird für seine charismatische Bühnenpräsenz und seine Fähigkeiten als außergewöhnlicher Entertainer gefeiert. 1994 trat Ray als Frontmann der schottischen Band STILTSKIN bei. Ihre Debütsingle „Inside“ war ein sofortiger Erfolg und erreichte Platz eins in mehreren europäischen Ländern. Bis heute ist „Inside“ einer der Rocksongs mit dem höchsten Wiedererkennungswert, der je aufgenommen wurde. Nicht zuletzt kennt jedes Kind der 90er diesen Titel auch durch die Verwendung in einem legendären Werbespot einer großen amerikanischen Jeansmarke. 1996 wurden die Rockgiganten von Genesis auf Ray aufmerksam und boten ihm nach dem Rücktritt von Phil Collins den Job des Leadsängers an. Bis 1999 war Ray als Sänger bei Genesis und spielte mit Ihnen das erfolgreiche Album „Calling All Stations“ ein. Danach ging es auf erfolgreiche Europatournee unter anderem als Headliner des weltberühmten Rock am Ring/Park-Festivals im Jahr 1998.

Café Flore – Der Soundtrack einer Grenzregion

Den Abschluss dieses Festivalwochenendes bildet am Sonntag, 21. August um 11 Uhr auf Schloss Oberstein, die Jazzmatinee von Blue Note mit der Akustik-Band Café Flore.

Ein Elsässer und ein Badener musizieren seit über 30 Jahren gemeinsam: der Akkordeonist Jean-Michel Eschbach und der Saxophonist Gunnar Sommer. Die zwei Individualisten waren seit ihrer frühesten Jugend im benachbarten Ausland musikalisch unterwegs und entwickelten im Laufe der Jahre ihre eigenwillige Spielweise auf den Bühnen der deutschen und französischen Clubs und Festivals. Meist treten sie in unterschiedlichen Formationen auf. Café Flore ist getragen von der Leichtigkeit französischer Melodien und der deutschen Jazzmusik, die sich seit ihrem Beginn in den 20er Jahren bis heute mit verschiedenen Musikgenres kombinierte. Das Repertoire der Akustik-Band ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Chanson, Musette, Hot Club de France, Musik südlicher Länder und den fahrenden Völkern sowie afroamerikanischer Musik.

Für diese Veranstaltung sind Karten im Vorverkauf nur unter blue.note.io@web.de zu erhalten.

Die weiteren Termine

• Samstag, 27. August 2022, 14 und 17 Uhr sowie Sonntag, 28. August 2022, 10 und 14 Uhr: Theaterspaziergang mit Klub Girko, Circus Katoen und La Compagnie Fausse
  • Samstag, 3. September, 20 Uhr an der Weiherschleife: Chawwerusch Theater – ‚Donaukinder’
  • Sonntag, 4. September 2022, 19.30 Uhr im Stadttheater: Eva Mattes und Irmgard Schleier mit dem Ensemble ZwischenWelten – ‚Wiedersehen mit Marlene‘
  • Freitag, 9. September 2022, 20 Uhr im Stadttheater: Sebastian Weber Dance Companie – ‚Touch’
  • Samstag, 10. September 2022, 20 Uhr an der Weiherschleife: Philipp Hochmair und die Elektrohand Gottes – ‚Jedermann Reloaded’
  • Sonntag, 11. September 2022, 19.30 Uhr im Stadttheater: Sebastian Weber Dance Companie – ‚Touch“

Karten sind im Vorverkauf unter www.ticket-regional.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Alle Informationen gibt es unter www.kultur.io. Sollten Veranstaltungen aufgrund schlechten Wetters verlegt werden müssen, wird die Ersatzspielstätte über die Homepage www.kultur.io mitgeteilt.