Edelsteine, Schmuck und Straßentheater mit verkaufsoffenem Sonntag

Natalie Reckert - Heldin aus Zuckerguss (Foto Kalena Leo)

Spot the Drop (Foto Kai Kremser)

Im Rahmen des Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarktes, am 7. und 8. August 2021, findet wieder Jahr das Straßentheaterfestival statt und beide Veranstaltungen werden auch in diesem Jahr von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler im Bereich der Obersteiner Fußgängerzone die Möglichkeit am Sonntag ihre Geschäfte zu öffnen. Besonders der regionale Einzelhandel leidet durch die schwächelnde Kundenfrequenz noch immer unter den Folgen der pandemiebedingten Lockdowns.

Für die Kombiveranstaltung Edelsteinschleifer und Goldschmiedemarkt mit Straßentheater wird im Rahmen der gültigen Corona-Verordnung des Landes das Hygienekonzept angewandt, das sich im vergangenen Jahr hervorragend bewährt hat.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Kreissparkasse Birkenfeld, dem

Globus Idar-Oberstein, der OIE AG und vom Land Rheinland-Pfalz.

Der Eintritt zum Markt und zum Straßentheater ist frei. Die Marktstände sind samstags von 10 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Das Straßentheater beginnt am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr.

Nachdem im vergangenen Jahr hauptsächlich Protagonisten aus Deutschland zu Gast waren, erwartet die Besucher in diesem Jahr endlich wieder eine kunterbunte, internationale Künstlercommunity. So balanciert Natalie Reckert – die ‚Superheldin aus Zuckerguss‘ nicht nur sich selbst sondern auch schräge Ideen. Als Forscherin, als akrobatische Superheldin oder als Lakritzstange gibt sie dem Publikum Einblicke in das Leben einer Artistin und die Belastbarkeit des Körpers. Die drei internationalen Multitalente Tridiculous kombinieren geballte Kraft und Dynamik, Musikalität und eine gehörige Portion Humor – und alles zu einer untrennbaren Einheit miteinander. Die Compagnie du Petit Monsieur begibt sich mit skurril-akrobatischem Slapstick in schier endlose Kämpfe mit den Tücken des modernen Technikzeitalters. Das kanadische Straßentheaterduo Les Dudes verbindet Zirkuskunst und Comedy und bietet damit Spaß für die ganze Familie. Ihre Show ist ein Balanceakt zwischen Realität und Fantasie, Nord und Süd, männlich und weiblich, in dem Les Dudes die Menschen mit dem Spiel um Ähnlichkeiten und Unterschiede zum Lachen bringt. Das Duo Diagonal sind zwei wie Paprika und Pantoffel: Ein ungleiches Paar in einer Comedy-Show, die mit viel Aktion direkt ins Zwerchfell geht. Beim RoboCircus von ULIK ROBOTIC trifft der Mensch auf die Maschine – ein artistisches Theater der neuen Generation. Ein Rendezvous der ganz besonderen Art, bei dem die Zuschauer den Roboter nicht mehr als reine Maschine, sondern als einen unglaublich gefühlvollen, auch mal aufmüpfigen, aber immer liebevollen Partner im Spiel mit den Artisten erleben. Die zwei jonglierenden Eckensteher Spot The Drop pulverisieren nach Jahrzehnten akribischer Gehirngymnastik im Namen der Unterhaltung sämtliche Standards. Der Große und der Kleine präsentieren eine schräge Mischung aus Weltklasse-Jonglage, skurrilen Bewegungen, großartiger Musik und akrobatischer Komik – und reißen weltweit jeden vom Hocker. In all diesem anarchischen Chaos behalten die Gartenzwerge aus Bodenhaltung den Überblick. Wo immer ihre Arbeit vonnöten ist, halten sie an und sorgen für Ordnung: sie fegen und hegen, singen und plaudern, so wie es sich für wackere Gartenzwerge gehört.

Programm Straßentheater Samstag, 7. August 2021:

12:00 Uhr - 12:30 Uhr: Les Dudes mit Zirkuskunst und Comedy

12:45 Uhr - 13:10 Uhr: Natalie Reckert „Superheldin aus Zuckerguss“ mit Handstandartistin mit schrägen Ideen

13:15 Uhr - 13:30 Uhr: „Robo Circus“ Pas de deux mit einem Roboter

13:30 Uhr - 14:00 Uhr: Spot The Drop mit Weltklasse Jonglage

14:00 Uhr - 14:30 Uhr: Petit Monsieur, außer Betrieb, akrobatischer Slapstick mit einer Telefonzelle

14:30 Uhr - 14:45 Uhr: Ulik Robotic mit Drum God, artistisch theatrales Spektakel mit Mensch und Roboter

14:45 Uhr - 15:15 Uhr: Tridiculous-„3DCLS“ einzigartige Akrobatik mit Breakdance und Beatbox

15:30 Uhr - 16:00 Uhr: Duo Diagonal-Branka & Roger, Comedy, die direkt ins Zwerchfell geht

16:00 Uhr - 16:15 Uhr: „Robo Circus“ Pas de deux mit einem Roboter

16:15 Uhr - 16:45 Uhr: Les Dudes mit Zirkuskunst und Comedy

17:00 Uhr - 17:25 Uhr: Natalie Reckert „Superheldin aus Zuckerguss“ mit Handstandartistin mit schrägen Ideen

17:30 Uhr - 17:45 Uhr: Ulik Robotik mit Drum God, artistisch theatrales Spektakel mit Mensch und Roboter

17:45 Uhr - 18:15 Uhr: Spot The Drop mit Weltklasse Jonglage

18:30 Uhr - 19:00Uhr: Petit Monsieur, mit „2 Sekunden“, akrobatischer Slapstick

19:00 Uhr - 19:15 Uhr: „Robo Circus“ Pas de deux mit einem Roboter

19:15 Uhr - 19:45 Uhr: Tridiculous-„3DCLS“ einzigartige Akrobatik mit Breakdance und Beatbox

19:45 Uhr - 20:00 Uhr: Ulik Robotik mit Drum God, artistisch theatrales Spektakel mit Mensch und Roboter

20:00 Uhr - 20:30 Uhr: Duo Diagonal-Branka & Roger, Comedy, die direkt ins Zwerchfell geht

Programm Straßentheater Sonntag 8. August 2021:

11:00 Uhr - 11:30 Uhr: Les Dudes mit Zirkuskunst und Comedy

11:45 Uhr - 12:10 Uhr: Natalie Reckert „Superheldin aus Zuckerguss“ Handstandartistin mit schrägen Ideen

12:15 Uhr - 12:30 Uhr: „Robo Circus“ Pas de deux mit einem Roboter

12:30 Uhr - 13:00 Uhr: Spot The Drop mit Weltklasse Jonglage

13:00 Uhr - 13:30 Uhr: Petit Monsieur, außer Betrieb, akrobatischer Slapstick mit einer Telefonzelle

13:30 Uhr - 13:45 Uhr: Ulik Robotic mit Drum God, artistisch theatrales Spektakel mit Mensch und Roboter

13:45 Uhr - 14:15 Uhr: Tridiculous-„3DCLS“ einzigartige Akrobatik mit Breakdance und Beatbox

14:30 Uhr - 15:00 Uhr: Duo Diagonal-Branka & Roger, Comedy, die direkt ins Zwerchfell geht

15:00 Uhr - 15:15 Uhr: „Robo Circus“ Pas de deux mit einem Roboter

15:15 Uhr - 15:45 Uhr: Les Dudes mit Zirkuskunst und Comedy

16:00 Uhr - 16:25 Uhr: Natalie Reckert „Superheldin aus Zuckerguss“ mit Handstandartistin mit schrägen Ideen

16:30 Uhr-16:45 Uhr: Ulik Robotik mit Drum God, artistisch theatrales Spektakel mit Mensch und Roboter

16:45 Uhr - 17:15 Uhr: Spot The Drop mit Weltklasse Jonglage

17:30 Uhr - 18:00Uhr: Petit Monsieur, mit „2 Sekunden“, akrobatischer Slapstick

18:00 Uhr - 18:15 Uhr: „Robo Circus“ Pas de deux mit einem Roboter

18:15 Uhr - 18:45 Uhr: Tridiculous-„3DCLS“ einzigartige Akrobatik mit Breakdance und Beatbox

18:45 Uhr - 19:00 Uhr: Ulik Robotik mit Drum God, artistisch theatrales Spektakel mit Mensch und Roboter

19:00 Uhr - 19:30 Uhr: Duo Diagonal-Branka & Roger, Comedy, die direkt ins Zwerchfell geht

Weitere Informationen zum Straßentheaterfestival gibt es unter www.kultur.io.