Weihnachtliche Kamishibai-Vorlesestunden

Im Rahmen des Vorlesesommers wurden Geschichten aus dem Buch „Die Eule mit der Beule“ vorgetragen, zur Adventszeit geht es natürlich um Weihnachtsgeschichten. (Foto: Stadtverwaltung Idar-Oberstein)

In der Adventszeit führt die Beratungsstelle Kita Sozialarbeit in Kooperation mit dem Citymanagement „City Mood“ weihnachtliche Kamishibai-Vorlesestunden in der Stadtbibliothek Idar-Oberstein durch. Diese finden am Montag, 4., Freitag, 15., und Montag, 18. Dezember 2023, jeweils um 15.30 Uhr statt.

Das japanische Erzähltheater Kamishibai eignet sich hervorragend für den Einsatz in der Sprach- und Leseförderung. In einem hölzernen Rahmen, der einem Tischtheater ähnelt, werden auf großen Bildkarten Illustrationen gezeigt. Parallel dazu liest ein Erzähler die Geschichte vor oder trägt sie frei vor. Kamishibai ergänzt bildgestütztes Vorlesen und Erzählen um gestalterische Elemente und schafft zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten mit den Kindern.

Das Angebot ist kostenlos und für Kinder ab einem Jahr (4. Dezember), zwei Jahren (15. Dezember) und vier Jahren (18. Dezember) geeignet. Diese müssen jedoch von einem Erwachsenen begleitet werden.