Alkoholprävention an der RSplus

Der Workshop fördert die Risikokompetenz von Jugendlichen beim Umgang mit Alkohol. (Symbolfoto: Stock Adobe)

Auf Einladung von Suchtpräventionslehrer Carsten Becker von der Realschule plus Idar-Oberstein in der Rostocker Straße führten Sebastian Herzig und Sabine Moser vom Stadtjugendamt Idar-Oberstein und Silke Heinen vom Diakonischen Werk Obere Nahe, Fachstelle Suchtberatung, in den 7. Klassen den Alkoholpräventionsworkshop „Tom & Lisa“ durch. Für die Durchführung des Workshops wurden sogenannte Methodenboxen des Suchtpräventionszentrums Villa Schöpflin benötigt. Die Veranstalter freuen sich, dass diese Materialien von der Roland Stiftung aus Veitsrodt finanziert wurden und bedanken sich für diese wertvolle Unterstützung.

Wenn Jugendliche beginnen, mit Alkohol zu experimentieren, kann das gefährlich sein. Sie können oft nicht abschätzen, wie Alkohol auf sie wirkt und wo ihre persönlichen Grenzen liegen. Folgen wie Unfälle, Gewalt oder schwere Alkoholvergiftungen stellen deshalb unmittelbare Gefahren für Jugendliche dar. Ziel des Workshops war daher die Förderung von Risikokompetenz bei ersten Erfahrungen mit Alkohol im Rahmen von Feiern, Festen und privaten Partys sowie die Vermittlung von Informationen über das Hilfesystem.

Im dem interaktiven Workshop „Tom und Lisa“ planten die Schülerinnen und Schüler selbst eine solche fiktive Party, bei der es auch den Umgang mit Alkohol zu berücksichtigen galt. Dabei erhielten sie Einblick in das Jugendschutzgesetz, wurden über die Risiken und Gefahren im Umgang mit Alkohol aufgeklärt und erarbeiteten in Teams unter anderem die Vor- und Nachteile einer Party ohne Alkohol. Mithilfe einer Simulationsbrille konnten Beeinträchtigung, die durch einen Alkoholrausch entstehen, wie die Fehleinschätzung von Distanzen oder das Doppelsehen, nachempfunden werden. Für die Teilnehmenden wurden dadurch die erheblichen Einschränkungen ihres Reaktionsvermögens deutlich spürbar. Darüber hinaus sicherten sie in diesem Workshop auch noch einmal ihre Kenntnisse über das richtige Verhalten in einer Notsituation und übten Maßnahmen der Ersten Hilfe.