Idar-Oberstein beteiligt sich an Earth Hour

Am Samstag, 27. März 2021, um 20.30 Uhr findet die diesjährige Earth Hour des WWF statt. Auf der ganzen Welt schalten Menschen, Städte und Unternehmen für 60 Minuten das Licht aus. Eine Abstimmung per Lichtschalter für mehr Klimaschutz, unter dem Motto ‚Licht aus! Klimaschutz an!‘. Und Idar-Oberstein ist auch wieder dabei. Eine Stunde lang wird die Beleuchtung am Bahnhof, von Schloss Oberstein und am Rathaus abgeschaltet, um so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.

Die Earth Hour ist die größte weltweite Klima- und Umweltschutzaktion. Und obwohl die Situation in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine leichte ist, hat jeder*r dennoch die Chance, online und von zu Hause aus Einfluss zu nehmen. Das sieht auch Oberbürgermeister Frank Frühauf so und appelliert an die Bürger*innen von Idar-Oberstein, sich ebenfalls zu beteiligen: „Die Earth Hour zeigt, wie Menschen gemeinsam auf der ganzen Welt für den Erhalt des Planeten kämpfen. Jede und Jeder kann sich mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen.“

In Deutschland steht die weltweite Aktion 2021 ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Die nächsten zehn Jahre sind entscheidend, um eine Eskalation der Klimakrise zu verhindern. Wenn es nicht gelingt, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, drohen katastrophale Konsequenzen für Mensch und Natur. Jede sechste Art könnte aussterben. Wetterextreme werden häufiger – Waldbrände, Dürren und Überflutungen heftiger. Jedes zehntel Grad zählt. Alle können am Lichtschalter ein Zeichen setzen, dass die Erderwärmung auch in Zeiten der Corona-Pandemie nicht vergessen ist.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum fünfzehnten Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 367 im vergangenen Jahr.

Da Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin nicht möglich sind, kann sich jede*r mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen. Dinner in the Dark, Verstecken spielen mit den Kindern, malen mit Leuchtfarben: Alle sind eingeladen, bei der Earth Hour digital mitzumachen und unter den Hashtags #LichtAus und #EarthHour davon zu erzählen. Wer mitmachen möchte, findet unter www.wwf.de/earth-hour neben Hintergrundinformationen auch Vorschläge für die eigene, gelungene Earth Hour.