Englischsprachige eBooks ausleihen

Stadtbibliothek weitet ihr digitales Angebot aus

Die Stadtbibliothek Idar-Oberstein weitet ihr digitales Angebot aus. Mit „Overdrive Rheinland-Pfalz“ ergänzt sie zusammen mit rund 50 anderen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz das Angebot der „Onleihe Rheinland-Pfalz“ um eMedien in englischer Sprache. Ab sofort bietet die Stadtbibliothek ihren Nutzer*innen unter rlp.overdrive.com und über die dazugehörige App „Libby“ eine Auswahl englischsprachiger eBooks und Hörbücher zur kostenfreien Ausleihe an. Overdrive enthält Titel verschiedener Genres für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Nutzer*innen der Stadtbibliothek haben mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis kostenfreien Zugang zu dem neuen Angebot. Sie können unter rlp.overdrive.com oder über die kostenfreie Overdrive-App „Libby“ (iOs oder Android) ihre Heimatbibliothek auswählen und loggen sich mit der Nutzernummer und ihrem persönlichen Passwort ein. Die digitalen Medien können dann für einen Zeitraum von sieben bis 21 Tagen entliehen werden und werden danach automatisch zurückgegeben. Overdrive bietet auch die Möglichkeit, die Medien vorzeitig zurückzugeben, so dass diese anderen Nutzer*innen schon vor Ablauf der Leihfrist wieder zur Verfügung stehen. Sollte ein Titel entliehen sein, kann man sich vormerken lassen. Die eBooks und Hörbücher können auf ein Gerät heruntergeladen und offline gelesen beziehungsweise gehört oder auch direkt im Webreader gelesen beziehungsweise gestreamt werden.

Mit der Onleihe Rheinland-Pfalz bieten rund 85 Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ihren Nutzer*innen schon seit einigen Jahren erfolgreich eBooks und Hörbücher, aber auch Zeitschriften, Zeitungen und eLearning-Angebote zur digitalen Nutzung und Ausleihe an. Overdrive Rheinland-Pfalz ergänzt dieses Angebot nun im englischsprachigen Bereich. Die Angebote werden vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) koordiniert und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es bei der Stadtbibliothek Idar-Oberstein unter Telefon 06781-64470 oder E-Mail stadtbibliothek@idar-oberstein.de. Momentan ist die Bibliothek für den Besucherverkehr geschlossen, Neuanmeldungen sind aber per E-Mail möglich. Der Zugang zu OverDrive Rheinland-Pfalz erfolgt unter rlp.overdrive.com oder über die App „Libby“ (bei Google Play oder im Apple Store). Im Webbrowser gibt es die Libby-App unter libbyapp.com, Anleitungen und Hilfe unter overdrive-hilfe.de.