Regionalentscheid findet digital statt

Die Corona-Pandemie macht auch vor dem Vorlesewettbewerb 2020/2021 nicht halt: Der Regionalentscheid der 62. Runde des Vorlesewettbewerbs findet aufgrund der bestehenden Beschränkungen digital per Video-Einreichung statt. Dazu konnten die sieben Schulsieger*innen des Kreises ihren Vorlesebeitrag aufzeichnen und bis Mitte Februar über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen.

Der Regionalentscheid wird von der Buchhandlung Schulz-Ebrecht und dem Stadtjugendamt Idar-Oberstein organisiert. Eine Jury entscheidet, wer die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Landkreises Birkenfeld ist. Die Jury besteht in diesem Jahr aus Sandra Ley (Stadtbibliothek Idar-Oberstein), Kerstin Hub (Grundschule Niederbrombach), Annegret Wagner (Grundschule Göttschied), Jörg Staiber (Autorengruppe Nahe / Nahe-Zeitung) und Sven Kritz (Buchhandlung Carl Schmidt). Sie sichtet und bewertet alle eingereichten Video-Beiträge und wird am 1. März 2021 das Ergebnis bekanntgeben.

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Start. An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit mehr als 4.300 Schulsieger*innen. Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Seine Ziele sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Darüber hinaus unterstützen die experimenta gGmbH und vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Die Etappen des Vorlesewettbewerbs führen von der Schule über Stadt- oder Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird. Die rund 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.

Aktuelles zum 62. Vorlesewettbewerb sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.