Berührendes Portrait zweier älterer Menschen

Der Nachtwächter Josef und die Putzfrau Maria kommen kurz vor Heiligabend in einem leeren Kaufhaus ins Gespräch. (Foto: Bo Lahola)

Im Rahmen des städtischen Theaterprogramms ist am Freitag, 2. Dezember 2022, um 20 Uhr im Stadttheater Idar-Oberstein das Schauspiel ‚Josef und Maria’ von Peter Turrini zu sehen. Die Produktion der Hamburger Kammerspiele ist eine berührende Geschichte über die Einsamkeit älterer Menschen am Rande der Wohlstandsgesellschaft.

Zum erfolgreichen Abschluss des Weihnachtsgeschäfts überreicht die Direktion eines großen Kaufhauses den Angestellten ‚als Zeichen der Wertschätzung’ ein Fläschchen ‚Qualitäts-Branntwein’. Ausgenommen sind ausländische und nicht ständig beschäftigte Mitarbeiter. Wie die Putzfrau Maria, deren Arbeit erst beginnt, wenn die übrigen Angestellten das Kaufhaus verlassen haben, und der Nachtwächter Josef. Beide sind eigentlich schon pensioniert, bessern aber als vorweihnachtliche Aushilfskräfte ihre Renten auf. Kurz vor der Heiligen Nacht kommen sie in dem leeren Kaufhaus ins Gespräch, erzählen einander die Stationen ihres Lebens, ihre Wünsche und Träume, gescheiterte und bewahrte Hoffnungen, politische und private Kümmernisse. So entsteht ein Portrait zweier einsamer Menschen von der Rückseite der Wohlstandsgesellschaft, die schließlich versuchen, einander in einem spontanen, illegalen Fest der Liebe etwas von jener Wertschätzung zukommen zu lassen, die ihnen die konsumorientierte Mitwelt versagt.

„Das Bild, das die Gesellschaft von alten Menschen hat, wird am wenigsten von den Alten selbst bestimmt. Die Werbung entdeckt sie als ‚spezifische Käuferschicht', das Fernsehen macht sie zu fröhlichen ‚Senioren'.“, sagt Autor Peter Turrini. Sein Stück ist daher keine Geschichte über alte Menschen, sondern er erzählt Geschichten, Erinnerungen und Erzählungen, die er von alten Menschen gehört hat.

Karten im Vorverkauf sind erhältlich unter www.ticket-regional.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr.