„Heimat shoppen“ auch in Idar-Oberstein

IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ am 13. und 14. September

Vor Ort einkaufen und den Handel stärken, das ist das Ziel der bundesweiten Imagekampagne „Heimat shoppen“ am 13. und 14. September 2019. In diesem Jahr ist die Stadt Idar-Oberstein erstmals mit 24 Einzelhändlern und Gastronomen dabei. Der regionale Einzelhandel ist nicht nur „Versorger“, sondern auch Arbeitgeber, Ausbilder, Stadtgestalter und Eventmanager. Handel und Gastronomie bieten vielen Menschen berufliche Perspektiven vor Ort. Wir alle können dazu beitragen, dass dies auch so bleibt. „Unter dem Motto ‚einkaufen bei Nachbarn und Freunden‘ geht es bei diesen Aktionstagen in erster Linie darum, vor Ort die Verbundenheit zum Einzelhandel zu stärken“, betont Oberbürgermeister Frank Frühauf. „Ich bin froh, dass sich bei der Premiere so viele Händler beteiligen und bin sicher, dass es in den kommenden Jahren noch mehr werden“, so Frühauf weiter.

Ziel der Aktionstage ist es, die besondere Bedeutung der lokalen Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für unsere Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. Der Konsument nimmt durch seinen Einkauf beim stationären Handel direkten Einfluss auf seine unmittelbare Umgebung sowie auf attraktive und lebendige Innenstädte bzw. Ortszentren. „Heimat shoppen“ fördert die Fokussierung auf die Serviceorientierung und den Erlebnischarakter, stellt die Leistungsfähigkeit des Einzelhandels heraus und gibt allen eine gute Gelegenheit soziale Kontakte zu pflegen. Die Kunden sollen darüber hinaus für die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen sensibilisiert werden.

Die Aktion „Heimat shoppen“ wurde einst von der IHK Mittelrhein ins Leben gerufen und entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte. Bundesweit werden dieses Jahr mehr als 300 Städte und Gemeinden daran teilnehmen. Die IHKs unterstützen die Kampagne mit Werbematerialien wie Einkaufstaschen, Plakaten und Luftballons. Damit ist Heimat-Shoppen jetzt schon die größte Imagekampagne für den Einzelhandel in Deutschland.

• Die teilnehmenden Idar-Obersteiner Unternehmen stammen überwiegend aus den Fußgängerzonen Idar und Oberstein und sind im Einzelnen: Brasserie am Schleiferplatz, Buchhandlung Schulz-Ebrecht, Carl Schmidt & Co., Deco 409 GbR, Engel Apotheke Grieb e.K., Fielmann - Ihr Optiker, Frank Moda Schuhe, Friseur Zerfaß, Louis Gottlieb + Söhne GmbH, Govinda Natur, Kara Mineralien, G.K. Kröninger, M. Charis, Modepark Röther, Modissima Idar, Energieladen der OIE AG, Preziosa, Pullig Computersysteme, Schmuck und Stein Goldschmiede, Schuhhaus Emert, Spielwaren Hartenberger, Trendpoint, WINElight - Dietmar Schuch und Woolworth – Idar-Oberstein.