Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

Die Teilnehmer am Kunstworkshop im vergangenen Jahr

In den Osterferien führt das Stadtjugendamt Idar-Oberstein wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche durch.

Aktion Nr. 1: Die Welt der Kunst!

Am Dienstag, 23. April und Mittwoch, 24 April 2019 findet jeweils von 9 bis 13 Uhr ein Kunstworkshop unter der Leitung der Kunst- und Malschule Nana Prestel in der Bahnhofstraße 3 statt. Hast du einen Lieblingsbaum oder eine Lieblingspflanze, die du gerne zeichnen würdest? Oder ein Traumbaumhaus wie das von Peter Pan, bei dem man über Seilbrücken von einem riesigen Ast zum Nächsten durch die Baumkronen laufen kann? Hast du eine Idee, wie man so eine tolle Konstruktion bauen kann? An diesen beiden Tagen wollen wir uns gemeinsam überlegen, wie unser Traumbaumhaus in Oberstein aussehen könnte? Der Kurs richtet sich an maximal 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Der Workshop kostet 15 Euro, mitzubringen sind Malkleidung oder alte Kleidung, ein Getränk und Verpflegung. Veranstalter sind die Kunst- und Malschule Nana Prestel und das Stadtjugendamt Idar-Oberstein.

Aktion Nr. 2: Kreatives für zu Hause

Am Dienstag, 23. April und Mittwoch, 24 April 2019 findet jeweils von 14 bis 17 Uhr ein Workshop unter der Leitung Stadtjugendamtes in der Aula der ehemaligen Flurschule Oberstein, Schulstraße 7 statt. Dieser zeigt euch, wie ihr verschiedene Dinge für Zuhause selbst machen könnt. Zum Beispiel macht das Spielen mit selbst gemachten Spielen wie Memory, Brettspiele, Knete oder Kreide gleich nochmal so viel Spaß. Außerdem könnt ihr jemandem eine Freude mit selbst gemachter Seife oder buntem Badesalz machen. Besonders gemütlich wird es mit selbst gestalteten Teelichthaltern oder glitzernden Schneekugeln! Freut euch auf kreatives Gestalten von tollen Sachen für euch und eure Familie! Der Kurs richtet sich an maximal 12 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren. Die Aktion kostet 6,00 Euro, mitzubringen sind Kleidung, die schmutzig werden darf, ein Getränk und Verpflegung. Veranstalter ist das Stadtjugendamt Idar-Oberstein.

Aktion Nr. 3: Arabische und deutsche Kalligraphie

Am Mittwoch, 24. Und Donnerstag, 25. April 2019 findet jeweils von 9 bis 13 Uhr der Kurs in der Stadtbibliothek Idar-Oberstein, Hauptstraße 373a unter der Leitung von Adel Ibrahim-Sudany und dem Stadtjugendamt Idar-Oberstein statt. Kalligraphie ist die Kunst des Schönschreibens mit Pinsel, Filzstift oder anderen Schreibwerkzeugen. In dem 2- tägigen Workshop möchten wir euch zwei Arten der Kalligraphie näher bringen. Die arabische und die deutsche Kalligraphie. Wir zeigen euch wie ihr euer Schreibwerkzeug aus Bambus mit Messer und Schleifpapier vorbereitet und im Anschluss bekommt ihr eine Einführung in die Federhaltung. Mit verschiedenen Techniken gestaltet ihr euren individuellen Hintergrund und dürft diesen dann kreativ z.B. mit den Initialen eures Vornamens kalligraphisch gestalten. Der Kurs richtet sich an maximal 15 Teilnehmer im Alter von 6 bis 15 Jahren. Der Kurs kostet 15,00 Euro, mitzubringen sind Malkittel oder alte Kleidung, ein Getränk und Verpflegung. Veranstalter ist das Stadtjugendamt Idar-Oberstein.

Aktion Nr. 4: Basketball Schnuppertraining

Am Donnerstag, 25. April 2019, von 13 bis 15 Uhr und am Freitag, 26. April 2019, von 14.30 bis 16.15 Uhr findet unter der Leitung des TV Oberstein im Stadttheater, Wilhelmstraße 22 ein Basketball Schnuppertraining statt. Hier lernt ihr die Grundkenntnisse des Basketball-Spielens kennen. Ihr werdet passen, dribbeln und Körbe werfen. Am Ende erhaltet ihr DBB Pins in Gold, Silber oder Bronze. Bitte bringt Hallen und Außenschuhe mit. Bei gutem Wetter gehen wir an den Flurschulschulhof. Der Kurs richtet sich an maximal 20 Teilnehmer im Alter von 8 bis 14 Jahren. Der Kurs kostet 3,00 Euro, mitzubringen sind der Witterung angepasste Sportkleidung, die für drinnen und draußen geeignet ist und ein Getränk. Veranstalter ist der TV Oberstein. .

Aktion Nr. 5: Kino in der Aula der Flurschule

Am Freitag, 26. April 2019, von 10 bis 13 Uhr bietet das Stadtjugendamt ein besonderes Kinoerlebnis in der Aula der ehemaligen Flurschule, Schulstraße 7 an. Erich Kästners Internatsgeschichte wurde in die Gegenwart und nach Leipzig verlegt, wo die Schüler kleinere und größere Alltagssorgen durch ihre unzertrennliche Freundschaft und Solidarität meistern lernen. Ihre Musicalaufführung wird zur Nagelprobe für Durchsetzungsvermögen und Charakterstärke und führt zudem zwei erwachsene Freunde wieder zusammen, die zu DDR - Zeiten voneinander getrennt wurden. Im Anschluss an den Film werden wir mit allen Kinobesuchern bunte Freundschaftsarmbänder knüpfen. Wie es sich zu einem Kinoerlebnis gehört wird es auch Popcorn geben sowie ein Verkauf von Getränken und Süßigkeiten. Der Kurs richtet sich an maximal 30 Teilnehmer im Alter von 6 bis 10 Jahren. Das Kinoerlebnis kostet 3,00 Euro und wird vom Stadtjugendamt veranstaltet.

Alle Angebote im Rahmen im des Osterferienprogramms werden unterstützt von der Firma Julius Haupt.

• Anmeldungen bitte per Mail unter jugendarbeit@idar-oberstein.de oder bei Sabine Moser unter Telefon 06781-64542 oder bei Sebastian Herzig unter Telefon 06781-64531.

Bereits jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass zum Abschluss der Osterferien am Samstag, 27. April 2019 die Zaubergala im Stadttheater stattfindet. Wie seit vielen Jahren präsentiert sich am Sonntag, 28. April 2019 wieder die Kinderzaubershow. Genaue Informationen über die Veranstaltungen kommen bald.