Tag des Sportabzeichens 2018

Auch in diesem Jahr findet in Idar-Oberstein wieder ein „Tag des Sportabzeichens“ statt. Am Samstag, 25. August 2018, von 10 bis 13 Uhr (Schwimmen von 10.30 bis 12.15 Uhr) können alle Personen, die gerne das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchten, die Sporteinrichtungen (Tennenplatz, Sporthalle, Hallenbad) der Artillerieschule Idar-Oberstein nutzen und die notwendigen Disziplinen absolvieren. Für die Teilnehmer ist die Einfahrt in die Kaserne nur von 9.45 bis 12 Uhr nach vorheriger Anmeldung möglich. Zusätzlich müssen sich die erwachsenen Teilnehmer bei der Einfahrt ausweisen können.

Der „Tag des Sportabzeichens“ wird vom Stadtjugendamt, dem Stadtverband sporttreibender Vereine sowie den Sportkreisvorsitzenden der Sportbünde Rheinland und Rheinhessen ausgerichtet. Die Vereine TV Oberstein, Idarer TV, LG Idar-Oberstein, TuS Tiefenstein, SC Idar-Oberstein, DRK Wasserwacht und VfL Algenrodt sowie die Artillerieschule Idar-Oberstein unterstützen die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Die Aktion „Tag des Sportabzeichens“ richtet sich unter anderem an Personen, die nicht in einem Verein aktiv sind, aber trotzdem gerne das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchten. Beteiligen können sich aber auch Vereine, in denen bereits das Sportabzeichen abgelegt wird. Deren Teilnehmer werden selbstverständlich für den jeweiligen Verein gewertet. Die Abnahme der Übungen erfolgt zentral auf der Sportanlage der Artillerieschule Idar-Oberstein. Dort können nahezu alle leichtathletischen, turnerischen und ebenfalls die Schwimm-Disziplinen – in Teilen oder Gesamt – absolviert werden. Disziplinen die an diesem Tag nicht erfolgreich absolviert wurden, können auch noch zu einem späteren Termin bei den beteiligten Vereinen abgenommen werden.

Um eine möglichst große Zahl von Teilnehmern zu erreichen, hat die Kreissparkasse Birkenfeld eine zusätzliche Motivation ausgelobt. Für jedes abgelegte Sportabzeichen spendet sie einen Obolus an das Kuratorium für Sporttalentförderung im Landkreis Birkenfeld. Die Verleihung der Sportabzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im feierlichen Rahmen.

Voranmeldungen unter Angabe von Vor- und Nachname sind bis Mittwoch, 22. August 2018, beim Sportreferenten der Stadtverwaltung Idar-Oberstein, Armin Vogt, unter Telefon 06781/64550 oder per E-Mail an armin.vogt@idar-oberstein.de möglich.